Social Media Marketing

Effektiver twittern: Analyse zur weltweiten Nutzung des Kurznachrichtendienstes

Twitter birgt eine Menge Potential für Marketer. Wann die besten Zeiten für Tweets sind und wie sich hohe CTRs erreichen und die Engagement Rate steigern lassen, zeigt nun eine Infografik.

© Groenning | fotolia.de

Mehr als 300 Millionen aktive User senden täglich über 500 Millionen Tweets. Dabei wird das soziale Netzwerk am ehesten für B2B-Zwecke genutzt: Unternehmen kommunizieren mit ihrem Publikum und nutzen die Plattform unter anderem zur Trafficsteigerung und Generierung von Leads.

80 Prozent des Traffics kommt über Mobile

Doch es gibt sehr viel mehr Verwendungszwecke für den Kurznachrichtendienst, weshalb es für Marketer wichtig ist, zu wissen, wer das Social Network für welche Zwecke nutzt. Die Infografik von Hubspot über den weltweiten Gebrauch von Twitter gibt Marketers einen Überblick zu der Art von Usern, die hauptsächlich auf der Plattform aktiv sind und zeigt die relevantesten Inhalte auf.

So werden bereits 80 Prozent des Traffics von mobilen Devices aus generiert und die durchschnittliche Zeit, die User mit dem Kurznachrichtendienst verbringen, liegt bei 170 Minuten im Monat. Die 18-29jährigen machen mit 37 Prozent den größten Anteil aus, erstaunlicherweise sind jedoch auch knapp 10 Prozent der aktiven Nutzer über 65 Jahre alt. Das stärkste Wachstum kann die Plattform derzeit in Lateinamerika aufweisen, allen voran Brasilien, direkt gefolgt von Mexiko (14,2 Millionen und 8,1 Millionen User). Und während Business-Meldungen am besten unter der Woche getweetet werden, weisen B2C-Posts am Wochenende sowie mittwochs die höchsten Engagement- sowie Click-Trough-Rates auf. Dabei werden um 12 Uhr mittags und 18 Uhr abends die höchsten CTRs erreicht, wohingegen der Peak der Engagement Rate um 17 Uhr nachmittags erreicht wird.

Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur Infografik: 

Twitter_Usage_Infographic

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

2 Gedanken zu „Effektiver twittern: Analyse zur weltweiten Nutzung des Kurznachrichtendienstes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.