Programmatic Advertising

Die RTB-Werbeausgaben stiegen im Quartalsvergleich um 31 Prozent

Studie: Mobile RTB-Impressions steigen um 43 Prozent; Die Chance, dass User Werbebanner anklicken, ist am Wochenende um 17 Prozent höher.

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In der aktuellen Ausgabe seines “RTB Trend Report” hat Adform im dritten Quartal 2013 eine Steigerung der mobilen Real Time Bidding (RTB)-Impressions um 43 Prozent und auf Tablets sogar um 102 Prozent registriert. Das RTB-Inventar für Mobile und Tablets macht mittlerweile acht Prozent der insgesamt verkauften RTB-Impressions aus. Damit hat es sich im Vergleich zum vorhergegangenen Quartal verdoppelt – Adform rechnet mit einer weiteren positiven Entwicklung.

Der europäische Programmatic Markt stabilisiert sich

Trotz dieser Steigerung spiegeln die mobilen Werbeausgaben damit noch immer nicht die Bedeutung des mobilen Kanals wider. In manchen Teilen Europas macht dieser nämlich bereits die Hälfte des Traffic-Aufkommens aus. Die Zahlen zeigen aber, dass der programmgestützte Handel von Werbeinventar sich in einer guten Verfassung befindet. Die sinkenden Wachstumsraten im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2013 – die Werbeausgaben für RTB stiegen im Quartalsvergleich um 31 Prozent, während der TKP um vergleichweise moderate drei Prozent zulegte – lassen auf eine einkehrende Stabilisierung schließen.

Die Nahrungsmittelindustrie boomt

Insbesondere bei Werbeeinblendungen aus der Nahrungsmittelindustrie stieg die Engagment Rate im Untersuchungszeitraum. Sie liegt sie hier bei 27 Prozent über dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 2,03 Prozent. Auch die Engagement Time liegt 34 Prozent über dem Durchschnittswert von 12,1 Sekunden. Die Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie fallen insbesondere mit kreativen Werbeformaten und Inhalten auf, die Dynamik vermitteln. Die Kategorie “Shopping” hat im Report die höchste CTR mit 112 Prozent über dem Durchschnitt. Generell liegt der Wert für Werbung aus dieser Industrie bei 30 Prozent über dem Durchschnitt.

An Wochenenden können Advertiser das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten

Aus dem Report ergibt sich auch, dass die CTR am Wochenende mit Abstand am besten ist. Die Chance, dass ein User ein Banner anklickt, liegt um 17 Prozent höher als unter der Woche. Somit können Advertiser an diesen Tagen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis rechnen. Die meisten “Click-Throughs” ereignen sich um 14 Uhr, wenn die Nachfrage nach RTB-Inventar am geringsten ist. Holger Mews, Senior Vice President of Programmatic Trading von Adform:

Gerade die Zahlen im mobilen Markt werden weiter stark zulegen und die Lücke zu den tatsächlichen Nutzungsverhalten der User schließen. Advertiser sollten jedoch schon heute reagieren. Werbeeinblendungen werden vom User mittlerweile auch mobil akzeptiert und geklickt. Die rasant steigenden Klickzahlen erlauben dem Advertiser die User dort zu erreichen, wo diese die meiste Zeit verbringen – mobil.

Den gesamten Report könnt ihr hier downloaden.

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

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