Affiliate Marketing

„Derzeit gibt es viel Bewegung in der Affiliate-Branche“ – Markus Kellermann

INTERVIEW: Markus Kellermann spricht über die Inhalte der dritten Affiliate Conference im Oktober.

Markus Kellermann

Markus Kellermann,
Geschäftsführer von MK:NETmedien

Auf der Affiliate Conference werden die Fachmänner der Branche im municon Tagungszentrum am Münchner Flughafen (Terminalstraße Mitte 18, im MAC zwischen Terminal 1 und 2) zusammenkommen. Markus Kellermann ist mit seiner Unternehmensberatung „MK:NETmedien“ Organisator der Affiliate Conference und erzählt uns, welche Inhalte und Trends die Teilnehmer dieses Jahr erwarten können:

Die Affiliate Conference findet als Fachkonferenz zum Thema Affiliate statt. Welche Themen stehen dieses Jahr besonders im Vordergrund? Was erwartet die Besucher?

Wir haben bei der Programmgestaltung wieder sehr darauf geachtet, alle Trend-Themen der Affiliate-Branche abzudecken. Herausgekommen ist eine gute Mischung aus Trends, Insights und Case-Studys, die von Advertisern und Affiliate-Netzwerken präsentiert werden.
Besonders freut es mich, dass Thomas Alscheid von Pixum eine exklusive Studie auf der Affiliate Conference präsentiert. Und zwar hat Pixum erstmals die Performance-Steigerung des Affiliate-Kanals durch parallele TV-Werbung gemessen. Die Erkenntnisse daraus dürften sicherlich für viele Advertiser und Agenturen interessant sein. Insgesamt nimmt das Thema Customer-Journey-Messung im Affiliate-Marketing einen wichtigen Teil des Programms ein.
Aber auch aktuelle Themen wie beispielsweise das Performance Tracking in der Post-Cookie-Ära aufgrund der kommenden Cookie-Blockade sowie der Einfluss von Data Driven Performance-Advertising auf den Affiliate-Kanal dürften für die Teilnehmer interessante Erkenntnisse liefern.

Ist die Affiliate Conference für den reinen Experten gedacht oder können sich auch Neulinge gut informieren?

Die Affiliate Conference ist für jedes Wissenslevel ausgerichtet, so dass jeder Teilnehmer hilfreiche Informationen mitnehmen kann. Die Referenten sind darauf vorbereitet, dass sie intensive Keyfacts vermitteln, welche die Besucher anschließend auf ihr eigenes Business umsetzen können, um damit ihre Umsätze zu steigern.

Auf welche Speaker und Learning können sich die Besucher freuen?

Wir haben wieder eine Reihe von sehr namhaften Speakern dabei wie beispielswiese Christian Erhard, Leiter Online Partnership von eBay, Tobias Allgeyer, Country Manager von Commission Junction oder auch Michael Pietsch, Head of Publisher Sales bei Zanox. Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer durch das Knowhow der Speaker viel lernen können.

 Im Performance Marketing gibt es keinen Stillstand. Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Wo geht die Reise hin?

Das ist eine sehr gute Frage. Es scheint derzeit tatsächlich so, als gäbe es einen gewissen Stillstand im Performance Marketing. Doch nur weil keine neuen großartigen Innovationen mehr hinzukommen, bedeutet das nicht gleich Stagnation. Es gibt viel Bewegung derzeit in der Affiliate-Branche, was daran liegt, dass sich viele etablierte Publisher-Modelle gerade neu positionieren. Postview-Display eröffnet sich gerade mit Realtime-Bidding neue Trafficmärkte auch im Affiliate Marketing. Content-Publisher präsentieren sich gerade mit hochwertigem Content-Marketing komplett neu und reagieren damit auf die letzten Google-Qualitätsupdates und auch der mobile Traffic am Gesamtkanal wird immer größer. Umso wichtiger ist es auch für Affiliate-Marketer sich regelmäßig auf Konferenzen weiterzubilden, um keine Trends zu verpassen und über neue Trafficmodelle informiert zu sein.

Vielen Dank für das Interview!

 

Lesen Sie auch den Vorankündigungsartikel inkl. Ticketverlosung zur Affiliate Conference!

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

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