Marketing Strategie

Diese 12 Technologie-Trends dominieren das Online Marketing 2017

Die Technologie im Online Marketing entwickelt sich rasant weiter. Unsere Experten verraten euch 12 Entwicklungen, die ihr im Auge behalten solltet.

© Flickr - Roger Schultz, CC BY 2.0

Das Jahr neigt sich dem Ende. Es ist höchste Zeit einen Blick auf die Entwicklungen zu werfen, die uns kommendes Jahr erwarten werden. Welche Trends zeichnen sich jetzt bereits ab?

Technologie-Trends, die das Online Marketing 2017 prägen werden

Das Online Marketing ist wie kaum eine andere Branche ständig in Bewegung. Insbesondere die technologischen Fortschritte sorgen dafür, dass sich die Methoden und Maßnahmen stetig ändern. Dabei gilt: Was sich heute als richtig erweist, kann morgen bereits fatale Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist es ein essentieller Teil der Arbeit eines Marketers, die aktuellen und vor allem zukünftigen Trends im Auge zu behalten und zu bewerten. Auf manche musst du dich unbedingt einstellen, andere erweisen sich als purer Hype und können vernachlässigt werden.

Um eine Orientierungshilfe zu schaffen und differenzieren zu können, welche Trends für 2017 relevant oder auch unwichtig sind, haben wir ein Dutzend Experten nach ihren Meinungen gefragt. Dabei kommt eine Vielfalt an unterschiedlichen Disziplinen des Online Marketings zu Wort. Unter anderem findet ihr Vertreter der Suchmaschinenoptimierung, der Display-Branche, des Social Media und des E-Mail Marketings.

Mit dabei sind:

  • Marcus Tober, CTO & Unternehmensgründer von Searchmetrics
  • Erik Siekmann, Geschäftsführer und Gründer von DIGITAL FORWARD
  • Tom Kershaw, Chief Product & Engineering Officer bei Rubicon Project
  • Christian Griesbach, Managing Director DACH und Eastern Europe bei Teads
  • Dirk Songür, Head of Technology bei Razorfish Deutschland
  • Torsten Michely, Sales Director DACH von Sprinklr
  • René Kulka, Email Marketing Evangelist bei Optivo
  • Torsten Oppermann, Managing Director der DELASOCIAL GmbH
  • Yves Rham, Geschäftsführer von Pixelschickeria
  • Dr. Jürgen Galler, CEO und Co-Founder von 1plusX
  • Dirk Kraus, Gründer und Vorstand von YOC
  • Paco Panconcelli, Managing Director der Quantcast Deutschland GmbH

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Google Rankbrain - Marcus Tober, CTO und Gründer von Searchmetrics



"Einer der Forschungsschwerpunkte von Google auf dem Weg zum relevantesten Suchergebnis ist die (Weiter-)Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Machine Learning (ML) stellt hierbei eine Vorstufe von KI dar, bei der das System innerhalb eines vorgegebenen Rasters eigenständig durch eine kontinuierliche Datenaggregation und -auswertung hinzulernt. Die wichtigste Neuerung, die laut Google vollständig auf dem ML-Ansatz basiert, ist RankBrain. Diese Änderung wurde im Google-Algorithmus bereits Anfang 2015 global ausgerollt und wird 2017 eine noch größere Rolle spielen als jemals zuvor.

Bei RankBrain handelt es sich um ein selbstlernendes System, das laut Google einen großen Anteil der täglichen Suchanfragen analysiert und dabei hilft, die relevantesten Ergebnisse zu finden und auszuspielen – zunächst vor allem bei der Interpretation von bisher unbekannten, also erstmalig eingegebenen, Suchanfragen – laut Google ca. 15 Prozent der täglichen Anfragen. Zudem können umgangssprachliche Begriffe und Wortneuschöpfungen besser verstanden sowie Spracheingaben, die etwa per Smartphone immer häufiger auftreten, und dialogische Suche, bei denen Google quasi Nachfragen beantwortet, besser verarbeitet werden.

Mit der Implementierung des auf Machine Learning basierenden „RankBrain“ hat Google einen großen Schritt zu einem selbstlernenden Algorithmus gemacht. Vor dem Hintergrund, dass die Mehrheit der Suchanfragen mittlerweile von einem mobilen Endgerät stammen, werden sprachbasierte Services 2017 ein neues Hoch erfahren – Sucheingaben über Sprachassistenzen sowie die auf Machine-Learning basierende Spracherkennungstechnik, wie sie etwa bereits mit Google Home oder Amazons Echo demonstriert wird."

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