Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Marketing Tools
WhatsApp arbeitet an Channel Analytics

WhatsApp arbeitet an Channel Analytics

Niklas Lewanczik | 28.05.24

Die Zahl der Follower, erreichte Accounts, das Wachstum in den vergangenen 30 Tagen: Mit dem neuen Analytics Feature für Channels möchte WhatsApp Creatorn mehr Einblick in die Performance ihrer Kanäle und Inhalte bieten.

Die WhatsApp Channels wurden erst im Sommer 2023 eingeführt und im Herbst des Jahres umfassend verfügbar gemacht.

Seither hat sich die Relevanz des Formats bewährt, große Marken wie Netflix, Creator wie Reved, Medien wie die Tagesschau oder Newsweek und natürlich Meta Heads wie Mark Zuckerberg oder WhatsApp-Chef Will Cathcart sind äußerst aktiv und verzeichnen Millionen Follower. Die Channels werden von der Meta-Tochter seit Monaten zudem mit neuen Updates versehen. So können die Channels inzwischen beispielsweise mehrere Administrator:innen haben und haben zu Beginn des Jahres ein Sprach-Update, Umfragen und ein Status-Teilen-Feature erhalten.

Jetzt soll ein Analytics Feature für Kanalbetreiber:innen kommen und diesen Insights ähnlich wie bei Instagram Stories verschaffen.


WhatsApp Channels erhalten Sprach-Updates, Umfragen und Status-Teilen-Feature

© WhatsApp, WhatsApp Channel Updates, Logos, Smartphone Mockups
© WhatsApp


WhatsApp arbeitet an Analytics Feature: Channels werden auf Audience-Daten heruntergebrochen

Der auf WhatsApp spezialisierte Publisher WABetaInfo erklärt in einem Blog Post, dass das Analytics Feature für die Channels in der Entwicklung begriffen ist und in einem künftigen Update für die Messaging App integriert werden soll.

Beitrag von @wabetainfo
Auf Threads ansehen

Dieses Feature wird den Channel Creatorn dann erlauben, spezifische Insights zu ihrem Kanal und den Followern zu erhalten – ähnlich wie beispielsweise beim Story-Format auf der Schwesterplattform Instagram. Denn laut WABetaInfo können die Kanalbetreiber:innen zum Beispiel die erreichten Konten, die relevantesten Länder für die Rezeption, die Gesamtzahl der Follower und das Follower-Wachstum der vergangenen 30 Tage einsehen.

Mit derlei Analyseoptionen könnten Creator die Performance ihrer Channels zentralisiert prüfen – und aus den Daten gegebenenfalls Handlungsansätze für neue Inhalte ableiten. Als One-to-many-Kanal werden die Channels bisher vor allem für Ankündigungen, News, Updates, aber auch für die Distribution von recycelten Video- und Bildinhalten genutzt.


WhatsApp verändert das Layout deutlich:

Das ist der neue Look

© WhatsApp via Canva (Veränderungen vorgenommen), Smartphone Mockups mit neuen WhatsApp Layout, Schriftzug und Logos
© WhatsApp via Canva (Veränderungen vorgenommen)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*