Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
New Work
Direktorin für Employee Mobility: So möchte Walmart Mitarbeiter:innen dazu bewegen, das Auto stehen zu lassen
© Walmart-Logo, Monoar_CGI_Artist von pixabay via Canva

Direktorin für Employee Mobility: So möchte Walmart Mitarbeiter:innen dazu bewegen, das Auto stehen zu lassen

Larissa Ceccio | 03.04.23

Walmart möchte verändern, wie die eigenen Mitarbeiter:innen zur Arbeit kommen – nämlich statt mit dem Auto auf nachhaltige und gesündere Art und Weise. Damit das gelingt, stellte das Unternehmen Kourtney Barrett ein.

Als Teil einer globalen Strategie zur Reduzierung der CO2-Emissionen plant Walmart neue Maßnahmen für das Employer Branding, die sich auf die Sozialleistungen und die Gesundheit der Mitarbeiter:innen auswirken.

Waltmart will 10 % der Belegschaft in Bentonville, Arkansas, animieren, auf das Fahrrad und Co. zu setzen

2019 hatte sich Walmart zum Ziel gesetzt, die täglichen Wege zur Arbeit der Angestellten mit dem Auto zu reduzieren: Etwa zehn Prozent der Mitarbeiter:innen in der Zentrale in Bentonville, Askansas, sollten ihre Autos nicht mehr für den täglichen Weg zur Arbeit nutzen. Doch es gab Probleme bei der Realisation dieses Ziels, sodass das US-Unternehmen Kourtney Barrett als Unterstützung einstellte.

Barrett ist eine Unternehmerin und begeisterte Mountainbikerin, die früher die Handelskammer von Bentonville leitete. Sie wurde angeheuert, um den Hauptsitz von Walmart von einem Arbeitsplatz, zu dem hauptsächlich mit dem Auto gefahren wird, in einen zu verwandeln, an dem Tausende von Mitarbeiter:innen täglich aktive oder öffentliche Verkehrsmittel wählen.

Cindi Marsiglio, Barretts Manager und Walmarts SVP für Unternehmensimmobilien, sagte gegenüber Bloomberg, dass dieser Vorstoß dem Unternehmen helfen werde, die eigenen CO2-Emissionen zu senken. Zudem solle mithilfe von Barrett das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter:innen verbessert werden. Für Walmart stellt dieser Schritt auch ein Versuch das, jüngere Talente anzuziehen. Şafak Yücel, Assistenzprofessor für Betriebsmanagement an der McDonough School of Business der Georgetown University, erklärte gegenüber HR Brew:

This could be an effective way to reduce their Scope 3 emissions…employee travel is a significant part of [a company’s] carbon emissions. This is actually the first time that I’ve seen this type of a comprehensive strategy and integrated design and an incentive package associated with it.

Neues Hauptquartier, neuer Arbeitsweg

Etwa zur gleichen Zeit, als das Ziel 2019 festgelegt wurde, kündigte Walmart auch Pläne für eine neue Unternehmenszentrale an. Im Februar 2021 begrüßte Waltmart bereits die ersten Mitarbeiter:innen im neuen Layout Center, dem ersten Gebäude auf dem Campus. Das Ziel ist es, bis 2025 in Phasen zu eröffnen.

Walmarts neue Zentrale in Bentonville, Arkansas, © Walmart

In dieser neuen Zentrale sollen etwa die Hälfte der Mitarbeiter:innen im Umkreis von fünf Meilen leben. Alle dort ansässigen Angestellten erhalten Zugang zu Fahrradabstellplätzen, Duschen und Umkleidekabinen. Die Zentrale ist weitläufig und durch Radwege und Parks mit der örtlichen Gemeinde verbunden.

Barretts Aufgabe ist es, sich für umweltfreundlichere Pendelmöglichkeiten wie Gehen, Radfahren, E-Scooter, Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel zu dem neuen Campus einzusetzen. Yücel sagt:

[Walmart’s plans] have positive externalities to the community, not only their employees, but also the city and the local population there as well.

Marsiglio erklärte gegenüber Bloomberg:

We don’t have a strong active-commuting culture at Walmart. We do not have the infrastructure, the programs, or the incentives to encourage you to do that – even on the loveliest days and in the best weather.

Barrett soll helfen, dass Mitarbeitende das Auto aufgeben

Zu den Bemühungen Walmarts an dieser Front gehören jetzt die Zusammenarbeit mit der Stadt, um die Anzahl der Radwege zu erhöhen, die Einrichtung eines Fahrradbotschafter:innenprogramms bei Walmart, die Ausrichtung von Lunch-and-Learn-Veranstaltungen, die Möglichkeit, E-Bikes zu testen, und der Versuch, die Trägheit der Menschen zu überwinden, die an das Reisen mit dem Auto gewöhnt sind, so Bloomberg.

Die erste Bekehrte von Barrett, sagt sie, war eine Mutter, die im Bereich Global Compliance arbeitete und vergangenen Mai bei einem Parkplatzzelt vorbeischaute, um ein E-Bike auszuprobieren. „Sie verließ diese Demo, ging zu walmart.com, kaufte ein E-Bike und schickte mir ein Bild per E-Mail“, erklärte Barrett, und führte weiter aus: „Jetzt hat sie eine Fahrgemeinschaft für ihr gesamtes Gebäude zusammengestellt und sie ist die Cheerleaderin.“

Doch was ist mit dem Rest der Angestellten von Walmart?

Zusätzlich zu den 15.000 Mitarbeiter:innen in Bentonville erstreckt sich die Belegschaft von Walmart in den USA auf über zwei Millionen Menschen, die an den Einzelhandelsstandorten des Konzerns arbeiten. Walmart antwortete nicht auf eine Anfrage nach zusätzlichen Informationen, aber angesichts der hohen Mitarbeiter:innenanzahl könnte der Versuch, die pendelbedingten Emissionen von Einzelhandelsangestellten zu reduzieren, ebenfalls große Auswirkungen haben. Yücel sagt:

A 10% reduction at headquarters sounds great, but in the greater scheme of things, this is just a fraction of the workforce. If they could do it on a broader scale, that could have a much bigger impact on the total carbon emissions, [but] introducing this type of initiative across the retail chain sounds very ambitious…[and] really difficult.

Wie kommst du zur Arbeit? Und würdest du dir ähnliche Bemühungen in dem Unternehmen, für das du tätig bist, wünschen? Inwiefern setzt sich dein:e Arbeitgeber:in bereits für umweltschonendere Fortbewegung ein? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Reformiere dein Business mit dem Digital Bash – Recruiting am 19.04.2023. Qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden ist nämlich gar nicht so impossible, wenn du weißt, wo und wie du suchen musst.

Mission Possible:
Mit dem Digital Bash EXTREME wird Recruiting zum Kinderspiel

Digital Bash – Recruiting, eigenes Visual


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.