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Besser Coworken im Home und Remote Office: Slack launcht neue Features für das digitale HQ der Zukunft

Besser Coworken im Home und Remote Office: Slack launcht neue Features für das digitale HQ der Zukunft

Larissa Ceccio | 23.06.22

Slack bringt im Herbst 2022 neue Huddles-Funktionen, beispielsweise die Möglichkeit zwei Bildschirme gleichzeitig zu teilen sowie einen automatisch generierten Thread.

Während des Lockdowns und im Zuge verschiedener Sicherheitsmaßnahmen der Regierung waren viele Unternehmen gezwungen, Lösungen für eine effiziente und digitale Zusammenarbeit zu realisieren. Seitdem sind viele moderne Arbeitsplätze nicht mehr nur virtuell oder physisch zentriert, sondern hybrid. Laut Informationen von Slack arbeiten derzeit „66 Prozent der Wissensarbeiter:innen […] in flexiblen Arbeitsverhältnissen.“

Inzwischen wurde deutlich, dass Home und Remote Office Mitarbeiter:innen und Unternehmen erheblich nützen und die Möglichkeit global flexibel, produktiv und kooperativ zu agieren gute Gründe liefert, weiterhin in eine digitale Infrastruktur zu investieren. Die Gesamtzeit, die Nutzer:innen von Paid Customers auf Slack aktiv waren, macht dies deutlich: So stieg diese laut Angaben von Slack um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Eine LinkedIn-Studie zeigt außerdem, in welchen Branchen bereits vermehrt Remote Jobs angeboten werden – und in welchen nicht.

Mit Slack Huddles eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Slack bietet in Kooperation mit Salesforce ein digitales Hauptquartier, um „Mitarbeiter:innen über Teams, Zeitzonen, physische Räume und Unternehmen hinweg zu verbinden, damit sie agil und abgestimmt bleiben.“ Auf der diesjährigen Slack Frontiers kündigte das Unternehmen unter anderem mit Slack Huddles einen neuen Coworking-Bereich an, der spontane Diskussionen und Live-Arbeitssitzungen in dem digitalen HQ ermöglicht. Noah Desai Weiss, Senior Vice President of Product bei Slack, sagte hier:

Während Unternehmen sich in dieser unbekannten Welt der flexiblen Arbeit zurechtfinden, hat Slack darüber nachgedacht, welche neuen Tools für das digitale Hauptquartier benötigt werden. Die neuen Coworking-Funktionen in Huddles bieten Teams tiefere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zur schnellen Entscheidungsfindung, ohne Slack verlassen zu müssen – oder unseren übervollen Terminkalendern etwas hinzuzufügen.

Slack Huddles bietet zwanglosen Raum für Coworking

Informelle Gespräche, der Schnack in der Büroküche oder das gemeinsame Mittagessen fallen im Remote oder Home Office häufig weg – um das zu ändern, startete Slack Huddles. Der Coworking Space in Huddles soll verteilte Teams unterstützen, sich schnell zu vernetzen, Probleme zu lösen und gemeinsam Aufgaben zu erledigen – direkt in der App. Die Koordination eines Meetings in einer anderen App würde somit weggefallen.

Durch die einfache und intuitive Bedienung hat sich Huddles sogar „zur am schnellsten angenommenen Funktion in der Geschichte von Slack entwickelt.“ Die neuen Funktionen sollen einerseits Teams helfen, die digitale neue Arbeitsrealität zu bewältigen und andererseits den Zusammenhalt dieser fördern.

Neue Funktionen

Videochats mit einem Klick: Ab Herbst 2022 können Konversationen auch als Video gestartet werden, die bislang lediglich als reine Audiokonversationen in einem einfachen, minimierten Bildschirm möglich waren. Nutzer:innen können zukünftig auswählen, ob sie per Video oder Audio teilnehmen möchten. Der Videohintergrund kann somit einfach ausgeblendet werden, um sich beispielsweise auf eine anstehende Aufgabe konzentrieren zu können.

Bildschirmfreigabe für mehrere Personen: In Huddle-Sitzungen können zukünftig mehrere Personen gleichzeitig einen Bildschirm freigeben, sodass Präsentationsdecks und Dokumente leichter geteilt beziehungsweise aufgerufen werden können, um gemeinsam in Echtzeit daran zu arbeiten.

Nachrichten-Thread, der automatisch im Huddle-Kanal gespeichert wird: Wie oft hast du schon eine:n Kolleg:in gebeten, einen Link nach einer Besprechung erneut zu teilen? In Huddles fließen Unterhaltungen und Dateien auf organisierte und durchsuchbare Weise, genau wie in den Channels. Dies wird durch einen Nachrichten-Thread ermöglicht, in dem alles, was im Huddle geteilt wird – Link, Notizen, Chats und mehr – automatisch in dem Kanal oder in der Direct Message gespeichert wird, in dem dieser gestartet wurde.

Neue Emojis, Reaktionen und Sticker: Mit diesen Features können User während Huddles die Möglichkeiten, „eine großartige Idee zu unterschreiben, den Sieg von Kolleg:in zu feiern oder einen gut getimten Witz mit Emoji und Effekten zu teilen“, nutzen. Bevor du jemanden unterbrichst, kannst du stattdessen die virtuelle Hand heben, um zu signalisieren, dass du etwas zu sagen hast. Auch die Kaffeepause kannst du per Sticker signalisieren. Und sie anschließend wieder entfernen.

Mit Kontext verbinden, ausgerichtet verlassen: Kolleg:innen, die dem jeweiligen Channel oder der Direct Message zugehören, jedoch nicht am Huddle teilnehmen (können), haben die Möglichkeit, auf Live Messaging Threads zu verweisen. So können sie dennoch die Aktualisierung der Konversation in Echtzeit verfolgen und sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch entscheiden, an dem Huddle teilzunehmen. Der Thread kann zudem auch im Nachgang gelesen werden. Huddles können außerdem individuell benannt werden, um Teilnehmer:innen mehr Kontext zum Thema zu geben. Zusätzlich kann der Thread oben in dem jeweiligen Kanal oder der DM angeheftet werden.

In welchen Situationen unterstützt Huddles

Brainstorming und Feedback: Huddles bieten die Möglichkeit, Kampagnenideen zu besprechen – mit direkter Resonanz des Teams, um darauf aufbauend weiterarbeiten zu können.

Konzepte, Präsentationen und mehr kooperativ erstellen: Du sitzt an einer kreativen Aufgabe und willst dich vergewissern, dass du hierbei auf dem richtigen Weg bist? Per Huddle kannst du deinen Kolleg:innen beispielsweise aktuelle Design Mockups präsentieren. Auch das gleichzeitige Teilen zweier Präsentation zum Ideenaustausch ist möglich.

Probleme zusammen lösen: Du bist gerade bei Kund:innen vor Ort und benötigst das Fachwissen deiner Kolleg:innen, um ein Problem zu lösen oder ein Produkt vorzustellen? Statt nur per Audio am kannst du solche Situationen auch per Huddle lösen und das Anliegen gemeinsam per Video besprechen. Hierbei können ebenso Unterlagen einfach und schnell präsentiert werden.

Die Daten von Slack zeigen, dass viele User bereits die Vorteile der Slack Huddles nutzen. Die Anzahl der Minuten, die User von Paid Customers in Slack Huddles verbrachten, stieg zu einem Zeitpunkt gar um 125 Prozent von Monat zu Monat. Insgesamt ist die Anzahl der auf Slack erstellten Workflows im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent gestiegen.

Der Coworking Space in Slack Huddles wird ab Herbst 2022 für alle Teams verfügbar sein.

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