Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Karrieretipps
So forderst du mehr Lohn: 7 Tipps für eine gelungene Gehaltsverhandlung

So forderst du mehr Lohn: 7 Tipps für eine gelungene Gehaltsverhandlung

Marié Detlefsen | 08.11.23

Du möchtest mehr verdienen, zögerst aber, Gehaltsverhandlungen anzusprechen? In unserem Artikel zeigen wir dir sieben Tipps, um dich auf das Gespräch vorzubereiten und deine Gehaltsverhandlungen souverän zu meistern.

Gehaltsverhandlungen sind für viele Arbeitnehmer:innen eine Herausforderung. Das Bedürfnis nach einem angemessenen Gehalt ist vorhanden, doch die Unsicherheit und die Angst vor Zurückweisung können abschreckend wirken. Dennoch sollte man den Schritt wagen, denn mit den richtigen Strategien kann das angestrebte Wunschgehalt erreicht werden. Im folgenden Artikel präsentieren wir dir wertvolle Tipps in Anlehnung an den XING Service Bewerbung.com, die dir dabei helfen können, Gehaltsverhandlungen souverän zu meistern und das Gehalt zu bekommen, das du für angemessen hältst.

Sieben Tipps für ein erfolgreiches Gehaltsgespräch

Tipp 1: Vorbereitung ist alles

Eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen ist eine gründliche Vorbereitung. Recherchiere, was in deiner Branche und Position üblicherweise gezahlt wird. Nutze Websites und Gehaltsvergleichsportale oder spreche mit Kolleg:innen in ähnlichen Positionen. Mit diesem Wissen kannst du selbstbewusst argumentieren und auf konkrete Zahlen verweisen. Zum Beispiel kannst du dann im Gespräch sagen: „Laut meiner Recherche verdienen Personen in Positionen wie meiner im Durchschnitt XYZ Euro.“ Eine solide Vorbereitung setzt ein starkes Statement und zeigt, dass du deine Forderungen fundiert begründen kannst.

Tipp 2: Selbstsicherheit ist der Schlüssel

Nicht nur die Recherche gehört zur Vorbereitung, sondern auch ein selbstbewusstes Auftreten. Stelle dich persönlich auf die bevorstehende Verhandlung ein und gehe nicht zu locker in das Gespräch, denn deine Körperhaltung, Tonfall und Blickkontakt sind entscheidend. Solltest du vor dem Gespräch zu nervös sein, kannst du dir eventuell von anderen Kolleg:innen den Rücken stärken lassen oder dir mit Affirmationen helfen. Aussagen wie „Ich bin es wert“ oder „Ich bringe einen unschätzbaren Wert für das Unternehmen“ können im Vorfeld dein Selbstbewusstsein stärken und dich mit mehr Sicherheit in die Verhandlungen schicken. Das gibt deinem Auftreten den nötigen Boost. Passe allerdings auf, dass du es hiermit nicht übertreibst, sodass deine Vorgesetzten dich nicht als arrogant oder zu selbstgefällig auffassen. Deine Aussagen solltest du am besten mit konkreten Beispielen oder Belegen illustrieren können (dabei kannst du auch auf Tipps für Bewerbungsgespräche zurückgreifen).

Tipp 3: Präsentiere deine Leistungen

Lege im Gehaltsgespräch konkret dar, was du in der Vergangenheit für das Unternehmen erreicht hast und nenne in diesem Zusammenhang Beispiele. Deine unternehmerischen Erfolge sind hier der Schlüssel zur Überzeugung. Hast du zum Beispiel den Umsatz gesteigert? Auf welche Weise? Vielleicht durch die Einführung einer neuen Marketing-Strategie? Präsentiere konkrete Ereignisse und Zahlen, um deinen Wert zu verdeutlichen. Aussagen wie „Durch meine Initiative konnten wir im letzten Quartal 15 Prozent mehr Umsatz generieren“ überzeugen deine Arbeitgeber:innen von deinem Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Tipp 4: Betrachte den Verhandlungsspielraum

Fordere zu Anfang nicht direkt dein Wunschgehalt. Wenn du beispielsweise 60.000 Euro anstrebst, könnte es sinnvoll sein, 65.000 Euro oder gar mehr zu verlangen (die Summe solltest du aber begründen können). Dieser Puffer gibt dir Spielraum und signalisiert Arbeitgeber:innen, dass du kompromissbereit bist. Deshalb solltest du vielleicht auch nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen. Sei jedoch in jedem Fall darauf vorbereitet, ein paar Zugeständnisse zu machen. Außerdem kannst du Transparenz vonseiten des Unternehmens bezüglich eines Gehaltsspektrums einfordern, denn hierbei müssen beide Parteien zusammenkommen.

Tipp 5: Ziehe andere Alternativen in Betracht

Wenn deine Vorgesetzten sich in Bezug auf das Gehalt unverhandelbar zeigen, solltest du nach anderen Möglichkeiten suchen: Zusatzleistungen wie Weiterbildungsboni oder die Option, gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten, können langfristig genauso wertvoll sein wie eine Gehaltserhöhung. Zeige auf jeden Fall, dass du flexibel und offen für alternative Lösungen bist. Dies kann dazu führen, dass auch deine Arbeitgeber:innen sich anpassungsfähig zeigen, da sie ihre Mitarbeitenden nicht verlieren wollen. Mehr zu diesem Thema erfährst du im folgenden Artikel:


Gehaltserhöhung:

Diese Alternativen können sich auszahlen

Eine Person hält ihr Gehalt in den Händen.
© Christian Dubovan – Unsplash


Tipp 6: Sei kompromissbereit

Betone im Gespräch, dass du ein wertvoller Teil des Teams und an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist. Ein guter Zusammenhalt im Team zeigt eine hohe Arbeitsproduktivität, die insbesondere von Arbeitgeber:innen begrüßt wird. Möglicherweise könnt ihr euch bei den Verhandlungen auch stückweise entgegenkommen und euch zum Beispiel auf ein Startgehalt einigen, mit der Option, dieses nach einer bestimmten Probezeit erneut zu überdenken. Stelle somit vor allem Lösungsansätze in den Vordergrund und nicht nur deine Forderungen. Wichtig ist dabei jedoch, dass du dich nicht mit Versprechungen abspeisen lässt, auf die du später ohne schriftliche Bestätigung nicht zurückkommen kannst. Dann könnte das erste Gespräch langfristig kaum Wirkung erzielt haben.

Tipp 7: Widerstehe Druck

Ein „Nein“ von deinen Arbeitgeber:innen ist nicht das Ende der Verhandlung. Wenn du merkst, dass deine Vorgesetzten versuchen, dich unter Druck zu setzen, bewahre am besten Ruhe. Atme tief durch, nimm dir einen Moment Zeit und wiederhole dann deine Argumente. Denke daran, dass deine Arbeigeber:innen auch überrascht von deinen Forderungen sein können und diesen erst negativ gestimmt gegenüberstehen. Dies heißt allerdings nicht, dass sich deren Meinung über die Zeit nicht verändern kann und sie nach einigen Überlegungen deine Argumente nachvollziehen könnten.

Gute Vorbereitung und der geeignete Moment sind das A und O

Gehaltsverhandlungen können eine bedeutende Verbesserung deiner beruflichen und finanziellen Situation bedeuten. Mit der richtigen Vorbereitung, einem klaren Kopf und der Bereitschaft zum Kompromiss kannst du dein Gehalt steigern. Bleibe authentisch, zeige deinen Wert und wage den Schritt, Gehaltsverhandlungen anzusprechen. Deinem Wunschgehalt könntest du mit dem Gespräch schon näherkommen. Bedenke jedoch, dass nicht jede Situation für Gehaltsverhandlungen geeignet ist. Es ist ratsam, solche Gespräche in geeigneten Momenten zu führen, in denen du beispielsweise nachweislich einen Mehrwert für das Unternehmen geschaffen hast, dir aus bestimmten betrieblichen Gründen eine Erhöhung zusteht und die Firma finanziell stabil ist.


So viel mehr Gehalt pro Jahr kannst du erwarten

Ein Haufen voller Münzen liegt auf einem Tisch.
© Micheile Henderson – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.