Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Deutsche Arbeitnehmer:innen sind offenbar zufriedener im Job als gedacht

Deutsche Arbeitnehmer:innen sind offenbar zufriedener im Job als gedacht

Selina Beck | 06.09.22

Viele Berufstätige wünschen sich eine berufliche Veränderung – doch eine aktuelle Studie weist auf eine gegenteilige Tendenz hin. In diesem Artikel erfährst du, warum Arbeitnehmer:innen zufriedener als angenommen in ihrem Job sind.

Wird es auch in Deutschland zu einer Great Resignation kommen? Diese Frage stellen sich viele Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen seit Längerem, denn immer mehr Menschen verlassen ihre Jobs, wenn sie unzufrieden sind. Laut einer Xing-Studie kündigt sogar jede:r Vierte – auch wenn noch kein neuer Job in Aussicht ist. Viele Berufstätige haben einen größeren Wunsch nach beruflicher Veränderung seit der Pandemie – dies trifft vor allem auf die jüngeren Generationen zu.

Doch eine aktuelle, repräsentative Studie von Appinio weist auf eine gegenteilige Tendenz hin: Der Umfrage zufolge sind deutsche Arbeitnehmer:innen offenbar zufriedener im Job als bisher angenommen.

Über 80 Prozent sind mit ihrem Job eher oder sehr zufrieden

In der Studie wurden 1.000 Teilnehmer:innen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Das Ergebnis: Über 80 Prozent der Befragten sind mit ihrem Job eher oder sehr zufrieden. 84 Prozent der Teilnehmenden sind stolz auf den Job, den sie gerade ausüben.

© Appinio

Wichtige Faktoren bei der Arbeitnehmer:innenzufriedenheit sind dabei die Wertschätzung und der Verdienst. Knapp 60 Prozent der Befragten bekommen bei ihrer Arbeitsstelle das Gefühl von Wertschätzung vermittelt. Über die Hälfte der befragten Beschäftigten ist außerdem nicht bereit, weniger zu verdienen, um zufriedener im Job zu sein.

Auch der höhere Sinn der Arbeitsstelle spielt für die Mehrzahl der Teilnehmer:innen eine bedeutende Rolle: Knapp 88 Prozent der Befragten geben an, dass es für sie eher oder sehr wichtig ist, dass der eigene Job einen höheren Sinn hat.

Unzufriedenheit im Job vor allem aufgrund des Gehalts

Knapp jede:r Fünfte ist jedoch (eher) nicht zufrieden mit dem Job. Der Grund liegt dabei für 65 Prozent der Befragten, die unglücklich mit ihrer Arbeitsstelle sind, im Gehalt. Knapp 40 Prozent derjenigen, die im Job unzufrieden sind, sagen aus, dass sie sich in ihrem Team nicht wohlfühlen.

Ob es doch noch zu einer Great Resignation kommen wird oder ob die Zufriedenheit im Job weiterhin überwiegen wird, bleibt abzuwarten.

Wie zufrieden bist du gerade in deinem Job? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen! Falls du wieder neue Motivation für deine Arbeit suchst, hilft dir dieser Artikel weiter.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.