Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Die Jobsuche über 50 bietet viele Möglichkeiten

Die Jobsuche über 50 bietet viele Möglichkeiten

Hauke Eilers-Buchta | 20.10.22

Führungskräfte, die sich im Laufe ihrer Karriere neu orientieren möchten, fürchten vielfach, dass sie nehmen müssten, „was da ist“. Dabei ist dies oft nur ein Vorurteil und die Jobsuche über 50 bietet durchaus Potential.

Menschen über 50 Jahre seien für den Arbeitsmarkt zu alt. Diese These stammt aus den frühen 2000er Jahren. Damals lag die Erwerbsquote bei über 50-Jährigen bei weniger als 50 Prozent. Inzwischen hat sich dies durchaus geändert. Dennoch gibt es bei Arbeitnehmer:innen über 50 immer noch die Sorge, keinen neuen Job finden zu können. Und diese Ängste gibt es auch in der Führungsriege. Selbst wenn viele Personaler:innen oder Berater:innen diese Auffassung noch immer vertreten und auch vermitteln, sieht es in der Realität anders aus.

Das Alter muss kein Nachteil sein, wenn es um die Suche nach einer neuen Anstellung geht. Allein statistisch betrachtet stehen Menschen um die 50 dem Arbeitsmarkt noch eine ganze Weile zur Verfügung – und bringen zudem oft schon viel Erfahrung mit. Hinzu kommt, dass viele Arbeitnehmer:innen gar nicht planen, mit Mitte 60 schon in den Ruhestand zu wechseln. Das gilt auch für Führungsverantwortliche. Der Umstand, dass viele Akademiker:innen erst nach dem 30. Lebensjahr voll ins Berufsleben einsteigen, dürfte ein Grund dafür sein. Mit 50 Jahren ist man somit gerade einmal in der Mitte des Berufslebens angekommen und hat noch einiges an Potential in sich. Ein Potential, um das Menschen dieser Altersklasse auch wissen sollten.

Die Statistik verrät zudem, dass Mitarbeiter:innen mit Führungsverantwortung häufig später in den Ruhestand gehen als andere Mitarbeitende.

Auch die Gesundheit spielt mit 50+ oft noch gut mit

Ein weiterer Vorteil für die Generation 50+ ist die körperliche Verfassung. Meist sind Menschen in diesem Alter noch fit, viele treiben Sport und bewegen sich ausreichend. Auch dies sind Vorteile für einen neuen Job. Dazu kommt, dass eine über das bisherige Berufsleben aufgebaute Belastbarkeit als Vorteil fungieren kann.

Wer aktiv auf der Suche nach einem neuen Job ist, kann die Freude auf neue Aufgaben oftmals nicht verbergen – und damit Personaler:innen von sich überzeugen. Für Führungsverantwortlichkeit gibt es zudem noch weitere Kriterien, die für ältere Bewerber:innen sprechen können. Denn ein seriöses Auftreten und eine etablierte Persönlichkeit sind durchaus Aspekte, die hier gewünscht und gefordert werden.

Die Generation 50+ hat oft viel einzubringen

Ein weiterer Aspekt ist der bisherige Werdegang. Personaler:innen schauen bei der Auswahl der Bewerber:innen auch darauf, was diese bisher geleistet haben und welche Erfahrungswerte potentielle Mitarbeiter:innen mitbringen. Harte Fakten und Erfolge zählen dabei besonders viel, sodass ein Nutzen für das Unternehmen deutlich wird. Ältere Menschen mit Führungserfahrung können somit häufig punkten. Vor allem dann, wenn sie zuvor bereits Firmen saniert oder umstrukturiert haben, Kosten einsparen konnten oder die Umsätze maximiert wurden. Derartige Argumente machen die Jobsuche im höheren Alter eher leichter, als dass sie diese erschweren würden.

Hinzu kommt, dass erfahrene Führungsverantwortliche oftmals schon ihre Routinen haben und somit mitunter keine lange Einarbeitung benötigen. Für Unternehmen kann dies ebenso ein Vorteil sein, wenn die neuen Ressourcen direkt sinnvoll eingebracht werden können.

Einblicke in die Unternehmen der Welt

Mit viel Lebens- und Berufserfahrung kennen sich Manager häufig auch in verschiedenen Unternehmen aus aller Welt aus. Zumindest grundlegend. Was Führung bedeutet, wissen sie somit und zudem, wie gute Führung aussehen muss und kann. Dabei sind Menschen um die 50 aber noch längst nicht zu alt, um sich in neue Strukturen einzufinden oder sich für moderne Führungswege zu öffnen.

In vielen Fällen haben Bewerber:innen dieser Altersklasse also einerseits genügend Erfahrung, andererseits aber auch die Bereitschaft, Neues zu wagen und neue Wege zu gehen – wenngleich diese Aspekte auch im Kontext des Alters nicht pauschalisiert werden sollten. Diese Mischung ist für viele Unternehmen sehr interessant, wenn neue Führungskräfte gesucht werden. So kann man Mitarbeitenden Vertrauen schenken und ihre Aufgaben passend delegieren, ebenso aber auch offen dafür sein, Feedback anzunehmen und andere Optionen auszuprobieren.

Außerdem haben Führungskräfte mit höherem Alter auch schon so viel erlebt, dass sie eigene, frühere Fehler erkennen können und ihr Verhalten reflektieren. Wurde früher auf die Bedürfnisse des Teams vielleicht weniger Rücksicht genommen, weil man es schlichtweg nicht besser wusste, hat sich dieses Verständnis inzwischen möglicherweise geändert und man bezieht alle Mitarbeiter:innen professionell und fair mit ein.

Man weiß, was man kann und wert ist

Viele Jobsuchende gehen davon aus, dass ihre Chancen mit 50 Jahren und mehr eher schlecht sind und dass die Karriere langsam aber sicher ihrem Ende entgegengehen dürfte. Und das, obwohl man in diesem Alter oftmals weiß, was man selber kann und über seinen eigenen Wert (nicht nur für Unternehmen) informiert ist.

Wer sich jedoch nichts zutraut, wird tatsächlich Probleme bekommen, eine neue Anstellung zu finden. Deutlich besser ist es daher, sich seinen eigenen Wert immer wieder vor Augen zu führen und sich auf eigene Stärken und Kompetenzen zu fokussieren. Dabei dürfen auch die Aspekte eine Rolle spielen, die man vielleicht als selbstverständlich ansehen würde – wie zum Beispiel Empathie, Berufserfahrung oder auch Führungsqualität.

Tipps für die Jobsuche für Menschen über 50

Die klassische Jobsuche ist sicherlich eine Option, auch für Menschen über 50 Jahre. Das heißt, man bewirbt sich auf ausgeschrieben Stellen oder nutzt etwa Kontakte aus dem eigenen Netzwerk. Die Erfolgschancen sind dabei aber häufig nicht allzu hoch, vor allem auch, da sich viele Führungskräfte auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Ein weiterer Grund ist es, dass viele Führungsstellen gar nicht erst öffentlich ausgeschrieben werden, sondern viel eher intern besetzt werden.

Daher kann es sich sehr oft lohnen, aktiv zu werden und Kontakt zu passenden Unternehmen aufzunehmen. Mit einem Kontakt zu den Entscheidenden hat man schon viel erreicht – und kann die eigenen Vorzüge klar kommunizieren. Zudem wissen viele Entscheider:innen auch direkt, welche Vorteile Personal über 50 Jahre bieten kann – da auch sie selbst oftmals zur gleichen Altersgruppe gehören.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.