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Human Resources
Fachkräftemangel ist auch im B2B-Mittelstand ein großes Problem – Automatisierung kann Lösung bieten

Fachkräftemangel ist auch im B2B-Mittelstand ein großes Problem – Automatisierung kann Lösung bieten

Selina Beck | 01.08.22

Um die schwierige Personalakquise im B2B-Mittelstand voranzubringen, bieten sich diverse automatisierte Lösungen an.

Der zunehmende Personalmangel wird eine immer größere Herausforderung für zahlreiche Unternehmen. Der „War for Talents“ zeigt sich auch in B2B-Unternehmen. Um gut ausgebildete Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen, kann ein automatisierter Online-Vertrieb eingesetzt werden.

„Great Resignation“ auch in deutschen Unternehmen

Die „Great Resignation“ würden auch deutsche Unternehmen – speziell B2B-Mittelständler:innen – laut der E-Commerce-Plattform Sana Commerce erleben. Viele Mitarbeiter:innen kündigen und orientieren sich komplett um oder wechseln branchenintern. Etwa jede:r dritte Arbeitnehmer:in wünscht sich seit Pandemiebeginn eine berufliche Veränderung.

Die Herausforderung besteht jedoch nicht allein im Employee Engagement, auch das Recruiting wird zunehmend schwieriger. Dies sorgt auch für eine kompliziertere Projektplanung und weitere Unsicherheiten. Melanie Volkmann, Geschäftsführerin von Sana Commerce in der DACH-Region, sagt dazu:

Mittelständische B2B-Unternehmen haben es im derzeitigen Arbeitnehmermarkt besonders schwer. So können sie beispielsweise oft nicht mit den Gehältern, Benefits und der Reputation der Konzerne mithalten. Deswegen ist der Fachkräftemangel gerade in diesem Umfeld eine besondere Herausforderung, der mit einem holistischen Konzept entgegengewirkt werden sollte.

Automatisierung im B2B E-Commerce kann helfen

Eine Lösung für das Problem kann laut Sana Commerce innovative Technologie sein – genauer gesagt Automatisierungs-Tools. Melanie Volkmann erklärt:

Automatisierungstools sind eine der Möglichkeiten, um die Konsequenzen des enormen Fachkräftemangels im Mittelstand abzuschwächen. Sie optimieren und verschlanken Prozesse – und das langwierige Abarbeiten von stupiden Verwaltungsaufgaben gehört der Vergangenheit an. In der Folge ist es für Mitarbeitende wieder möglich, sich auf die wirklich relevanten Aufgaben zu konzentrieren.

So könnten B2B-Unternehmen beispielsweise ihre Vertriebsprozesse mithilfe von ERP-integrierten E-Commerce-Plattformen modernisieren. Dadurch werden Personalkapazitäten in anderen Aufgabenbereichen frei. Zudem wird der Online-Vertrieb zuverlässig und effizient automatisiert. Diese automatisierten Prozesse sollen auch die Zufriedenheit der Beschäftigten steigern, da sie sich dann auf sinnstiftende Aufgaben statt auf Routineaufgaben konzentrieren können.

Wie du mithilfe von KI passende Mitarbeiter:innen findest, kannst du in diesem Artikel nachlesen. Neue Wege für das Recruiting – etwa über TikTok – findest du in diesem Artikel. Tipps für die Stärkung des Employee Engagement findest du hier.

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