Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Trotz leichtem Rückgang: Über 700 Millionen unbezahlte Überstunden in Deutschland

Trotz leichtem Rückgang: Über 700 Millionen unbezahlte Überstunden in Deutschland

Marié Detlefsen | 02.08.23

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland etwa 1,3 Milliarden Überstunden geleistet und mehr als die Hälfte davon blieb unbezahlt. Dennoch geht die Mehrarbeit im Durchschnitt im Vergleich zu den Vorjahren zurück.

Nur noch zeitig die letzte Aufgabe für heute erledigen, ein weiteres Telefonat führen, eine dringende E-Mail verfassen und schon hat man schnell eine Überstunde drangehängt. Doch was für einige nur eine Ausnahme darstellt, ist für viele bereits zum Alltag geworden, denn auch in 2022 haben die Beschäftigten in Deutschland erneut eine hohe Summe an Überstunden geleistet. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag, beläuft sich die Zahl auf insgesamt 1,3 Milliarden zusätzlich geleisteter Stunden.

Jede:r leistet im Durchschnitt 31 Überstunden

Der Tagesspiegel greift die Zahlen auf: Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Diese entsprechen etwa 809.000 Vollzeitstellen. Umgerechnet leistete somit jede:r Arbeitnehmer:in etwa 31 Überstunden in 2022. Grundlage für die Auswertung sind die Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg, welches regelmäßig Zahlen zu Arbeitszeiten und -stunden veröffentlicht.

Wo gibt es die meiste Mehrarbeit?

Erschreckend ist die enorme Anzahl der insgesamt 702 Millionen Überstunden. Die meisten davon wurden im Finanzsektor gemessen. Die IAB Studie von 2021 zeigt, dass die meiste Mehrarbeit im Bereich Finanz- und Versicherungsleistungen anfiel und etwa 19 Prozent der Gesamtüberstunden ausmachte. Auf Platz zwei folgten die Überstunden von Mitarbeitenden in der Energieversorgung (18 Prozent). Betrachtet man die einzelnen Branchen, so fallen die meisten zusätzlichen Stunden in Unternehmensberatungen, der Konsum- und Verbrauchsgüterbranche und im Bereich Logistik und Transport an. Der Trend zeigt außerdem, dass das Alter der Arbeitnehmer:innen im Zusammenhang mit der Anzahl der Überstunden steht. Mit zunehmenden Lebensalter steigt die Anzahl der zusätzlichen Stunden kontinuierlich an. 2021 arbeiteten Beschäftigte unter 20 Jahren etwa 1,6 Stunden pro Woche mehr, bei den über 60-Jährigen waren es 3,5 Stunden.

Durchschnitt an Überstunden sinkt jährlich

Langfristig gesehen ist die Zahl der Überstunden in Deutschland allerdings deutlich gesunken. So waren es im Jahr 2011 insgesamt noch mehr als zwei Milliarden Stunden an Mehrarbeit. 2021 belief sich die Summe schließlich auf 1,67 Milliarden. Damit ist die Anzahl 2022 im Vergleich um etwa 370 Millionen Stunden gesunken und das Überstundenniveau zeigt weiterhin einen stetigen Rückgang.

Doch während in Deutschland Überstunden in vielen Unternehmen üblich sind und teilweise sogar erwartet werden, gibt es in Schweden eine andere Sichtweise auf das Thema. Hier wird Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeitenden pünktlich nach Hause gehen können und Überstunden nur in seltenen Fällen geleistet werden. Deshalb verzichten viele Unternehmen zum Beispiel auf Meetings nach 16 Uhr, damit die Mitarbeiter:innen Zeit für ihre Familien und Freizeit haben. Die wenigen Überstunden haben in der Regel keine Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg und schwedische Unternehmen fahren mit diesem Prinzip recht gut. Du möchtest noch mehr über das Arbeitsmodell in Schweden erfahren? Dann lies folgenden Artikel:


Feierabend:

Überstunden sind in Schweden die Ausnahme, nicht die Regel

Person knöpt dunklen Anzug zu
© Hunters Race – Unsplash


Dieser Beitrag erschien erstmals am 1. Juni 2023.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.