Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalisierung
Im Fokus-Erweiterung: LinkedIn führt neues Feature ein

Im Fokus-Erweiterung: LinkedIn führt neues Feature ein

Marié Detlefsen | 13.12.23

Das Business-Netzwerk ermöglicht es Nutzer:innen ab sofort, ihre hervorgehobenen Beiträge zu bearbeiten. Auf diese Weise lässt sich das eigene Profil noch besser präsentieren. Erfahre, wie es geht.

LinkedIn hat sich seit langem als essentielles Werkzeug für effektives Networking und die individuelle Präsentation in der Berufswelt etabliert. Es ist nicht nur eine Plattform für Unternehmen, sondern auch für Kreative, Fachkräfte und Unternehmer:innen, um ihre Identität zu formen und sich auf professionelle Weise zu präsentieren. Nun hat die Plattform ein neues Feature eingeführt, das vor allem dabei helfen soll, sich noch besser und übersichtlicher auf dem eigenen Profil zu präsentieren.

Feature erweitert Fokus-Sektion

Die hervorgehobene Sektion „Im Fokus“ gehört schon seit längerer Zeit zum Standardrepertoire von LinkedIn. Diese kann genutzt werden, um bestimmte Inhalte oder Elemente auf dem Profil in den Fokus zu rücken. Dennoch waren die Möglichkeiten hierbei begrenzt. Dies soll sich ab sofort ändern, verkündete der Social-Media-Experte Matt Navarra auf LinkedIn.

Das neue Feature konzentriert sich auf die Fokus-Sektion des Profils, welche es Nutzer:innen ermöglicht, wichtige Aspekte ihrer beruflichen Identität hervorzuheben. Diese Sektion war schon zuvor ein wertvolles Werkzeug, um Fähigkeiten, Erfahrungen und Leistungen zu zeigen. Das neue Feature erlaubt Nutzer:innen, spezifische Teile ihres Profils direkt in die Fokus-Sektion zu pinnen. Das bedeutet, dass Empfehlungen, berufliche Erfahrungen, absolvierte Kurse, Zertifizierungen oder Auszeichnungen nicht nur angezeigt, sondern auch aktiv prominent auf dem Profil präsentiert werden können.

Matt Navarra verdeutlichte dies anhand seines eigenen Profils, indem er eine kürzlich erhaltene Arbeitsempfehlung vom Leiter von Gigital in der 10 Downing Street in seiner Fokusleiste angeheftet hat.

Matt Navarra hat auf seinem LinkedIn Profil die neue Funktion veranschaulicht und eine Arbeitsempfehlung angeheftet.
Matt Navarra hat auf seinem LinkedIn Profil die neue Funktion veranschaulicht und eine Arbeitsempfehlung angeheftet, © Matt Navarra

Wie genau funktioniert das neue LinkedIn Feauture?

Für diejenigen, die bereits eine Fokus-Sektion haben, genügt ein Klick auf das Pluszeichen in der oberen rechten Ecke dieser Sektion, um Inhalte direkt aus dem Profil hinzuzufügen. Falls dieser Bereich noch nicht eingerichtet wurde, kannst du dies auf folgende Weise tun:

  1. Klicke auf die Schaltfläche ,Profil ergänzen‘ oben auf deinem Profil
  2. Klicke in den ,Empfohlenen‘ Abschnitt des Formulars und wähle dann ,Inhalte im Fokus hervorheben‘
  3. Wenn du auf der Fokus-Seite bist, wähle das Pluszeichen (+) oben rechts aus
  4. Scrolle nach unten, um ,Inhalt vom Profil hinzufügen‘ auszuwählen

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses neue Feature derzeit exklusiv für Premium-Mitglieder verfügbar ist. Diese Erweiterung der Profilanpassung, die das gezielte Anpinnen von Inhalten in der Fokus-Sektion ermöglicht, ist somit (noch) nicht für alle nutzbar. Jedoch können User ohne Premium-Account einen gleichen Effekt erzielen, wenn sie zum Beispiel einen Screenshot von einem Zertifikat als Beitrag im Bereich Fokus hochladen. Dies würde eventuell etwas weniger professionell wirken, aber in der Theorie auch funktionieren.


LinkedIn erreicht 1 Milliarde User und launcht KI-Update für Premium-Mitglieder

Profil eines Mannes vor dem LinkedIn Logo.
© Ben Sweet – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.