Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalisierung
3 Stunden pro Woche verschwendet: Marketing Tools werden nicht richtig eingesetzt

3 Stunden pro Woche verschwendet: Marketing Tools werden nicht richtig eingesetzt

Marié Detlefsen | 27.06.23

Im Marketing-Bereich gibt es zahlreiche Abläufe, die unerlässlich, aber auch sehr zeitintensiv sind. Eine Studie von Brevo zeigt nun, wie viel Zeit durch die Automatisierung von Prozessen gespart werden könnte.

Mehr Zeit für die Umsetzung neuer Strategien und Kampagnen oder die Erschließung neuer Märkte, das wünschen sich zumindest viele Marketing Manager. In den meisten Abteilungen gibt es noch viele Prozesse, welche manuell ausgeführt werden müssen und daher sehr zeitaufwendig sind. Die hierfür benötigte Zeit könnte häufig besser genutzt werden, indem die jeweiligen Prozesse optimiert werden. Eine effiziente Möglichkeit stellt die Automatisierung der Abläufe dar. Unter Einsatz Künstlicher Intelligenz können diese schnell und ohne Aufwand abgefertigt werden, wodurch Zeit und Ressourcen gespart werden. Eine Studie von Brevo (ehemals Sendinblue) hat nun ergeben: Im Marketing-Bereich lassen sich pro Mitarbeiter:in allein durch die Automatisierung von Routineaufgaben in der Woche durchschnittlich drei Stunden Arbeitszeit einsparen.

Automatisierung spart bis zu vier Stunden Arbeit

Die Versendung von Push-Nachrichten, die Beantwortung von Anfragen zu Versandbedingungen oder die Vereinbarung von Terminen – all das sind manuelle Abläufe, welche mithilfe von Tools selbstständig und schneller verarbeitetet werden könnten. Laut der Studie könnten Mitarbeitende durch die Automatisierung von Routineaufgaben etwa durchschnittlich drei Stunden pro Woche entlastet werden. Etwa ein Viertel aller Befragten war sogar davon überzeugt, dass der jeweilige Zeitgewinn mindestens vier Stunden betragen könnte. Die Automatisierung könnte daher nicht nur die Mitarbeitenden entlasten, sondern ihnen auch den Raum geben, Neues auszuprobieren. Diverse (KI-)Tools können dabei vor allem unterstützen und eine Vielzahl von Prozessen übergreifend automatisieren.

Marketing Tools könnten drei Stunden Arbeitszeit einsparen
Marketing Tools könnten drei Stunden Arbeitszeit einsparen, ©Brevo

Potenzial wird verschenkt

In der Theorie klingt dies nach einem guten Vorhaben, die Studie zeigt allerdings auch, dass nur vier Prozent aller befragten Unternehmen dies auch in der Praxis umsetzen. Stattdessen setzen 15 Prozent sogar mehr als fünf verschiedene Tools unterschiedlicher Anbieter:innen für ihr digitales Marketing ein. Somit müssen Beschäftigte häufig zwischen den Tools wechseln und dadurch Daten weiterhin manuell übertragen. Dies führt zu ineffizienten Prozessabläufen. Maximilian Modl, CEO von Brevo Deutschland, sagt hierzu:

Der Aufgabenbereich im Marketing wächst und wächst. Umso wichtiger sind Automatisierungstools, die bei Routineaufgaben unterstützen und alle Kanäle abdecken. Zudem ist dies der erste Schritt, um sich heute schon auf eine Zukunft vorzubereiten, in der Künstliche Intelligenz im Marketing eine wichtige Rolle spielen wird. Diese Chance sollten Unternehmen ergreifen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche Tools zur Optimierung eingesetzt werden können. Zum Beispiel nutzen 70 Prozent aller Deutschen den Messanger-Dienst WhatsApp, doch nur 15 Prozent integrieren diesen in ihrer eigenen Marketing-Strategie. Du möchtest wissen, welche potenziellen Marketing Tools es gibt und dir weiterhelfen? Dann schau auf unserer Webseite vorbei oder bekomme einen besseren Einblick in die Thematik durch folgenden Artikel:


Neue AI Tools machen deine Arbeit leichter:

HubSpots ChatSpot und Co. verändern die Workflows

Symmetrisches buntes Muster
© DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.