Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Mail Marketing
Infografik: Darum ist E-Mail Marketing auch 2021 noch relevant
© bruce mars - Unsplash

Infografik: Darum ist E-Mail Marketing auch 2021 noch relevant

Nadine von Piechowski | 31.08.21

Social Media, Video oder über die Google-Suche – es gibt viele Wege, potentielle Kund:innen für dein Unternehmen zu begeistern. Die E-Mail nimmt dabei heute immer noch einen besonders effektiven Platz ein. Eine neue Infografik zeigt, wieso.

Ein überfülltes E-Mail-Postfach ist für viele Menschen ein absoluter Albtraum. Der Grund: Viele Unternehmen, die Newsletter verschicken, tun dies wahllos, ohne personalisierte Ansprache oder den Nutzen für die potentiellen Kund:innen im Kopf zu haben. Dabei bietet das E-Mail Marketing Brands Chancen, die sich bei anderen Ansprechkanälen nicht finden lassen. Maja Schneider, E-Mail-Marketing-Expertin von sendinblue, erklärt im Digital Bash Podcast:

Gerade zu Coronazeiten erlebt [die E-Mail] ein echtes Revival. Eine Studie zeigt, dass über 95 Prozent aller Top-5.000 Unternehmen in Deutschland E-Mail Marketing betreiben.

Weiter erklärt Schneider, dass sich die E-Mail nicht nur als Akquise-, sondern auch als Branding Tool nutzen lässt. Daher sei die Mail ein Marketing-Kanal, der keineswegs an Relevanz eingebüßt habe.



Du willst mehr Insights zum Thema E-Mail Marketing, hast aber keine Lust auf Lesen?

Dann haben wir für dich den Digital Bash Podcast. Hier bekommst du exklusives Expert:innenwissen auf die Ohren. In der fünften Episode unserer zweiten Staffel spricht Maja Schneider, Brand Managerin DACH bei sendinblue, darüber, wie Corona die Anforderungen an das E-Mail Marketing verändert hat. Außerdem erklärt sie, wie Unternehmen den Kanal für ihr Branding nutzen können und warum die E-Mail auch nach 45 Jahren Bestehen noch nicht zum alten Eisen gehört.







Öffnungsraten, Fakten und vieles mehr: Das solltest du für deine E-Mail-Marketing-Strategie wissen

Der Anbieter EmailToolTester hat eine Infografik erstellt, die zeigt, wieso sich die Mail als Branding und Marketing-Kanal heute – auch ein gutes halbes Jahrhundert nach dem ersten Aufkommen – immer noch für Unternehmen lohnt.

Für die Erstellung der Infografik wurden aktuelle Statistiken rund um das Thema E-Mail Marketing ausgewertet. Ein Ergebnis dieser Analyse ist beispielsweise, dass die Öffnungsrate von Willkommens-Mails bei rund 82 Prozent liegt. Die kompletten Erkenntnisse kannst du in der Infografik einsehen:

E-Mail Marketing Statistiken
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © EmailToolTester

In der nun schon dritten Auflage des E-Books bringen wir dich mit den wichtigsten Informationen, Tipps & Tricks und hilfreichen Checklisten auf den neuesten Stand, damit du dein E-Mail-Marketing und Lead Management rechtssicher gestalten kannst. Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*