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Sie leistete Google Starthilfe: YouTube-Pionierin Susan Wojcicki verstorben
© Google, Mizter_X94 via Canva

Sie leistete Google Starthilfe: YouTube-Pionierin Susan Wojcicki verstorben

Niklas Lewanczik | 12.08.24

Mit 56 Jahren starb Susan Wojcicki. Zuvor hatte sie vor allem YouTube, aber auch Google den Weg zu großer Macht geebnet – unter anderem mit ihrer Garage und Ideen zu neuen Werbefeldern.

Lange Zeit war sie das Gesicht von YouTube: Susan Wojcicki. Als CEO förderte sie eine stark florierende Videoplattform, die heute über zwei Milliarden monatlich aktive User hat und im jüngsten Quartal knapp 8,7 Milliarden US-Dollar mit Werbung umsetzte. Wojcicki war aber auch maßgeblich daran beteiligt, dem heute immensen Google-Imperium samt Werbenetzwerk den Weg zu ebnen. So war es ihre Garage, die zum berühmten ersten Büro Googles in Menlo Park avancierte, weil sie sie den Gründern Segey Brin und Larry Page zur Verfügung stellte – Brin war später auch mit ihrer Schwester verheiratet.

Susan Wojcicki wurde Googles 16. Mitarbeiterin und entwickelte neue Marketing-Ideen, etwa auch den Ansatz für Google AdSense (Google Ads) sowie die Idee zur Übernahme von DoubleClick. Beides sollte Googles Macht im Werbemarkt stärken. Auch hatte sie die Idee, YouTube zu übernehmen, die erfolgreiche Plattform, deren Chefin sie 2014 wurde. Erst 2023 verließ sie nach vielen Erfolgen den Posten, den Neal Mohan übernahm. Schon zu dieser Zeit wies sie auf eine Krankheit hin. Ihr Mann erklärte nach ihrem Tod, sie habe lange an Lungenkrebs gelitten.

Wojcicki verlässt bei Alphabet und in der Werbewelt ein großes Vermächtnis. 2013 wurde sie bei Adweek als womöglich wichtigste Person im Advertising beschrieben. 2015 war sie unter den 100 Most Influental People des Time Magazine gelistet. Und 2019 führte sie die Liste von Vanity Fair zum New Establishment an.

Neben ihrer Arbeit als Pionierin der Online-Welt und -Werbung setzte sich Susan Wojcicki für viele hehre Ziele ein, darunter die Einführung von bezahltem Mutterschutz in den USA, die Förderung junger Menschen, vor allem von Mädchen, im Tech-Bereich, die Antidiskriminierung von geflüchteten Menschen und dergleichen mehr.

Nach ihrem Ausscheiden bei YouTube sollte Wojcicki Alphabet noch in beratender Funktion erhalten bleiben. Nun hinterlässt sie eine große Lücke, bleibt dem Konzern aber als eine Ikone erhalten. In ihrer Garage nahm eine Weltmacht ihren Lauf.

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