Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Earth Day 2022: Instagram launcht Spenden-Feature für Reels
© Yuganov Konstantin via Canva

Earth Day 2022: Instagram launcht Spenden-Feature für Reels

Larissa Ceccio | 22.04.22

Heute feiern wir den Earth Day oder auch den Internationalen Mother Earth Day 2022 – ganz im Zeichen umweltbewussten Handelns. Instagram launcht passend dazu die neue Spendenoption in dem Format Reels.

Jedes Jahr am 22. April soll mit dem Earth Day Aufmerksamkeit für die eigentlich doch wichtigste Angelegenheit allen Lebens erzeugt werden: das Wohlergehen unseres Planeten. Und das ist massiv bedroht. Die globale Erderwärmung und das Artensterben schreiten weiter voran und zahlreiche Ökosysteme sind in Gefahr.

Der Earth Day 2022 steht unter dem Motto Deine Kleider machen Leute / Nachhaltig, Bio, Fair und regt somit dazu an, nachhaltig zu investieren und durch bewusstes Ein- und Verkaufen globale Ressourcen zu schonen und sich für den Klimaschutz zu engagieren. Darüber hinaus wird an diesem Tag verstärkt zum Spenden, zum Beispiel über die neue Spendenoption per Instagram Reels, animiert. Das Feature wurde bereits im Februar getestet und jetzt ausgerollt.

Neue und etablierte Spendenfunktion auf Instagram

Weltweit haben bereits mehr als vier Millionen Menschen über 150 Millionen US-Dollar über Facebook und Instagram für den Klima- und Umweltschutz gespendet. Zum Earth Day 2022 hat Instagram eine neue Spendenfunktion in Reels eingeführt, mit der Menschen in über 30 Ländern noch mehr für die Rettung des Planeten spenden können. Denn es braucht mehr, um diese Rettung angehen zu können.

Das ist nicht Metas erste Aktion in Sachen Gemeinnützigkeit. Die ALS Ice Bucket Challenge ist eines der denkwürdigsten Beispiele, die auf Facebook viral ging und sogar zur Gründung des Social Impact Teams von Meta führte. Bereits kurz vor dem globalen Wohltätigkeitstag GivingTuesday Ende 2020 gab Meta zudem bekannt, Creatorn und Usern von Facebook und Instagram mit verschiedenen neuen und etablierten Spendenfunktionen helfen zu wollen, Geld für gute Zwecke zu sammeln oder Sachspenden sinnvoll zu verteilen.

Wo du sicher und einfach auf Instagram spenden kannst

Die Weltuhr tickt – wir möchten euch daher fünf NGOs vorstellen, für die du über Instagram einfach und sicher spenden kannst:

@wwf_deutschland –  Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine 1961 gegründete Natur- und Umweltorganisation. WWF zählt heute zu den größten Umwelt NGOs weltweit. Laut Satzung ist es Zweck des WWF, die natürliche Umwelt und die ökologischen Prozesse weltweit zu erhalten. Das Arbeitsgebiet der Organisation erstreckt sich auf „Fauna und Flora“, Landschaften, Wasser, Boden, Luft und andere natürliche Ressourcen.

@pro_wildlifePro Wildlife verbindet Tier-, Natur- und Artenschutz miteinander. Deren Ziel ist es, die Artenvielfalt zu bewahren und Tiere zu retten. Dabei ist Pro Wildlife das Überleben der Art in ihrem Lebensraum, aber auch der Schutz des einzelnen Tieres wichtig. Die Organisation setzt sich für bessere Gesetze und wirksame Schutzmaßnahmen für Wildtiere ein.

@nabu –  Der Naturschutzbund Deutschland hat heute mehr als 875.000 Mitglieder und Fördernde und ist ebenfalls eine nichtstaatliche Organisation mit dem Ziel, Natur und Umwelt zu schützen. Dazu gehören der Erhalt von Flüssen, Meeren, Wäldern und vieler weiterer Ökosysteme sowie der Schutz einzelner Tier- und Pflanzengruppen und Arten.

@foodwatch_deFoodwatch ist ein deutscher gemeinnütziger Idealverein, der sich mit den Rechten von Verbraucher:innen und der Qualität von Lebensmitteln auseinandersetzt. Der Verein verfolgt auch politische Ziele: Regeln und Gesetze in Europa und den EU-Mitgliedsstaaten sollten vorrangig bezüglich der Nahrung konsequent die Interessen der Verbraucher:innen berücksichtigen.

@bund_bundesverband – Der BUND ist föderativ organisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Landesverband für Natur- und Umweltschutz. Der Verband ist Teil des internationalen Naturschutznetzwerkes Friends of the Earth und Teil des Deutschen Naturschutzrings (DNR). Der BUND ist einer der größten Umwelt- und Naturschutzverbände in Deutschlands.

„Bio und fair steht dir und der Erde besser“

© Earth Day

Das Earth Day Motto 2022 „Deine Kleider machen Leute / Nachhaltig, Bio, Fair“ formuliert den Anspruch, sich beim Einkaufen und Verkaufen für globale Ressourcenschonung und den Klimaschutz zu engagieren. Doch in Zeiten von Green Washing und Co. ist das gar nicht mehr so einfach. Wusstest du beispielsweise, dass sich insgesamt 9.131 deutsche Unternehmen in ihrer Instagram-Bio als nachhaltig, grün oder ethisch bezeichnen?

Wir zeigen dir daher einige regionale sowie nachhaltige mittelständische Unternehmen aus Deutschland, die diese Kriterien laut Instagram auch nachweislich erfüllen:

@jannjuneJan’n’June ist ein nachhaltiges Modelabel aus Hamburg, das sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Mode modern umzusetzen und dabei die Produktion und Entscheidungsprozesse so transparent wie möglich zu gestalten. Die Co-Founderin Juliana Holtzheimer erklärt uns exklusiv zum Earth Day 2022:

Der Earth Day fällt jedes Jahr zusammen mit der Fashion Revolution Week. Einer Initiative für nachhaltige und faire Mode, die sich nach dem Rana Plaza-Fabrikeinsturz vor neun Jahren gegründet hat. Mittlerweile ist es für uns die wichtigste Woche im Jahr, in der wir ganz geballt zum Thema Nachhaltigkeit kommunizieren – auch auf den sozialen Medien. Normalerweise sind wir gegen Kommunikation mit dem erhobenen Zeigefinger, aber in dieser Woche dürfen wir ruhig zur Sache kommen und unverblümt sagen wie der Status quo ist – nämlich nicht so toll. Dieses Jahr stehen für uns Minimalismus im Kleiderschrank, Zertifizierungen von Textilien und die Vorstellung einiger unserer Produzenten im Fokus. Soziale und ökologische Themen werden aufgegriffen.

@oave.activewearO’ave ist ein nachhaltiges Sportmodelabel mit Sitz in Norddeutschland, das ausschließlich in Deutschland produziert und auf nachhaltige Materialien, wie zum Beispiel Fasern aus regenerierten Fischernetzen oder Algen aus dem Ozean setzt.

@lovecoFairplay steht für eco, fair und vegan. Auf Social-Media-Plattformen klärt das Team zudem über globale Missstände in der Textilindustrie auf.

@everdrop – Das Münchner Start-up everdrop vertreibt seit Dezember 2019 nachhaltige Haushaltsreiniger und informiert über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.

@und_gretel_cosmetics – Das Naturkosmetik-Label Und Gretel aus Berlin produziert in Deutschland und Italien biologisches Make-up.

Welche nachhaltigen Accounts kennst du und für welchen Zweck spendest du am ehesten?

Bewertungen verkaufsfördernd auf Social Media nutzen: So geht’s!

Nichts verkauft sich besser als die positive Meinung anderer Kund:innen. Das ist nicht nur logisch, sondern hat auch einen Namen: „Social Proof“. Erfahre in diesem Whitepaper, wie du Kundenbewertungen auf Social Media verwenden kannst um die Aufmerksamkeit deiner potentiellen Kundschaft zu gewinnen.

Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*