Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: Marketing Trends 2019: Werden Podcasts für Marken unverzichtbar?

„Podcasts werden noch etwas auf den endgültigen Durchbruch warten müssen“- Bjoern Tantau, bjoerntantau.com

Anton Priebe | 22.11.18
1 2 3 4 5 ... 9 10

Der Markt für Podcasts wird weiter wachsen, meiner Ansicht nach zunächst aber nicht in einem rasanten Tempo. Podcasts sind erst seit relativ kurzer Zeit wieder als Marketinginstrument etabliert und wir erleben derzeit eine Renaissance. Nach meinen Erfahrungen ist der Markt aber nicht so dynamisch, als dass mit einem sehr schnellen Wachstum zu rechnen ist. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich Podcasts anders als zum Beispiel Videos nicht so leicht konsumieren lassen. Ein Video mit Untertitel kann man so gut wie immer anschauen, für einen Podcast muss man sich die Zeit nehmen, weil es sich eben um Audio Content handelt und nicht um klassischen „Snack Content“ - deswegen verbreiten sie sich langsamer als andere Formate. Themen wie Fortbildung spielen bei Podcasts eine große Rolle: Neue Dinge lassen sich nebenbei lernen, während der Autofahrt ins Büro oder beim Sport.

Perspektivisch werden Podcasts den Markt definitiv bereichern, weil sie für die Zielgruppen, die ihre Inhalte auf diese Weise konsumieren wollen, optimal geeignet sind. Da aber eben genau diese Inhalte weniger stark nachgefragt werden als zum Beispiel Themen aus dem Bereich Entertainment, werden Podcasts bezüglich ihrer generellen Verbreitung noch etwas auf den endgültigen Durchbruch warten müssen.

1 2 3 4 5 ... 9 10

Zurück zum Artikel: Marketing Trends 2019: Werden Podcasts für Marken unverzichtbar?

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*