Social Media Marketing
Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Spotifys Content-Offensive: Eine halbe Million Video-Podcasts, Rekordzahlen und ein Netflix Boost

Caroline Immer | 05.11.25

Spotify setzt immer stärker auf Video – und das zahlt sich aus. Die Plattform zählt mittlerweile fast 500.000 Video-Podcasts, bricht User-Rekorde und zielt mit einer geplanten Kooperation darauf ab, die eigenen Inhalte bald einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.

Spotify ist im Wandel. Der Streaming-Dienst hat in den vergangenen Monaten immer mehr Features eingeführt, die den Usern von Social-Plattformen wie Instagram und TikTok bekannt sind. Nachdem Spotify der Community im Mai dieses Jahres einen neuen Kommentarbereich zur Verfügung gestellt hat, folgte kürzlich der Launch einer Nachrichtenfunktion.



Spotify führt Messaging ein –
das musst du wissen!

© Spotify via Canva


Im aktuellen Earnings Call, von dem Sarah Perez für TechCrunch berichtet, wurde nun deutlich: Spotifys strategische Bemühungen haben sich ausgezahlt. Die Plattform verzeichnete einen Anstieg der monatlich aktiven User um elf Prozent im Jahresvergleich auf insgesamt 713 Millionen; die Einnahmen lagen im vergangenen Quartal bei insgesamt 4,27 Milliarden Euro.

Für diese Entwicklungen ist nicht nur der Social Push der Plattform, sondern insbesondere auch die verstärkte Integration und Förderung von Video-Podcasts verantwortlich. Schon 2023 verriet Spotifys Saruul Krause-Jentsch im Interview mit OnlineMarketing.de, dass die Plattform diese als neuen Standard etablieren möchte. Nachdem Spotify 2024 einen Anstieg auf über 250.000 Video-Podcasts verzeichnete und es allen Podcast Creatorn ermöglichte, Videoinhalte unabhängig vom Hosting-Dienst direkt auf Spotify hochzuladen, hat sich die mit Video-Content verbrachte Zeit im Jahresvergleich nun mehr als verdoppelt. Über 390 Millionen User haben bereits einen der knapp 500.000 Video-Podcasts gestreamt.

So profitiert Spotify von Video-Podcasts auf Netflix

Eine kürzlich angekündigte Kooperation bietet Creatorn, die auf Video-Podcasts setzen, bald noch mehr Sichtbarkeit: Spotify will erste Shows in naher Zukunft auch auf Netflix bereitstellen. Davon profitieren Creator und in diesem Zuge auch Spotify selbst, erklärt Co-CEO Alex Norström:

We think […] that when the creator wins, we win, and as creators optimize to create their best shows and interviews, which is really what they’re focused on. They wanted to syndicate everywhere. And we believe, of course, in helping them to reach audiences in as many places as possible, which is consistent with our core philosophy on being creator-first.

Co-CEO Gustav Söderström betont, dass die Kooperation Spotify mehr Einnahmemöglichkeiten bietet; und Norström ergänzt, dass die Integration von Spotify Podcasts auf Netflix die Awareness für die Formate steigern kann, ähnlich wie es auch durch deren Präsenz auf YouTube geschieht. Wann du welche Shows auf Netflix sehen kannst, liest du im unten verlinkten Artikel.



Spotify bringt Video-Podcasts zu Netflix

© Netflix via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*