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OpenAI roasted dein Instagram-Profil, bringt neue Modelle und plant Billionen-IPO

OpenAI roasted dein Instagram-Profil, bringt neue Modelle und plant Billionen-IPO

Niklas Lewanczik | 30.10.25

Lass ChatGPT dein Instagram-Profil checken, teste die brandneue OpenAI-Modellfamilie und erfahre, was über den möglichen Börsengang des KI-Unternehmens bekannt ist.

Du möchtest wissen, wie dein Instagram-Profil wirklich auf andere wirkt? Dann kannst du jetzt ChatGPT direkt im neuen OpenAI Browser ChatGPT Atlas fragen. Während diese Funktion dem KI-Unternehmen mehr User für die Browser-Option bescheren soll, bringt OpenAI eine ganz neue Modellfamilie auf den Markt. Und ein Börsengang könnte ebenfalls bevorstehen, der zeitlich womöglich mit dem Start von Werbung bei ChatGPT zusammenfallen könnte.


ChatGPT Atlas ist da:
AI-first Browser auf dem Weg zur Superassistenz

© OpenAI via Canva


ChatGPT Atlas prüft dein Instagram-Profil und nimmt keine Rücksicht

Eine Zeit lang galt es als Trend, das eigene Instagram-Profil von Dritten prüfen und gegebenenfalls sogar roasten zu lassen, das heißt prominent auf all seine Defizite aufmerksam zu machen. Der junge TikToker Evan Smith wurde sogar dafür bezahlt. Er bewertete aber auch Profile positiv.

@evangraysmith arguably the best rating I’ve had in a really long time I’m happy #greenscreen #instagram ♬ original sound – evangraysmith

Im vergangenen Jahr wurde es für viele User zum Usus, sich von KI-Tools wie ChatGPT das Profil anschauen und im Zweifel negativ bewerten zu lassen. Die KI-Expertin Susanne Renate Schneider alias RenateGPT hat das am Beispiel eines Prompts dargestellt.

@renate.gpt Folge mir für mehr ChatGPT-Hacks 📚 Kennst du den „roast my feed“-Trend, der gerade überall zu sehen ist? Ich zeig dir, wie es geht und wie du sogar noch tolle (ernst gemeinte) Verbesserungsvorschlägezur Verbesserung deines Feeds bekommen kannst. #roastmyfeed #chatgpt ♬ Originalton – renateGPT l ChatGPT Hacks

Jetzt kannst du diese Prüfung auch direkt im Browser durchführen. Denn OpenAI hat kürzlich mit Atlas den ersten eigenen AI-first Browser vorgestellt, der auf ChatGPT basiert. Darin können User Recherchen umsetzen, Einkäufe oder Reisen oder Feiern planen und erste Schritte einleiten und bei der Arbeit und Produktivität oder gar beim allgemeinen Lernen Hilfestellung einholen. Und sie können jederzeit in den Chat mit ChatGPT treten. Genau dieses Element lässt sich dann beispielsweise nutzen, um für das im Browser aufgerufene Instagram-Profil ein Roasting – oder auch eine sachliche Bewertung – zu erhalten. Wie das aussehen kann, zeigt der offizielle ChatGPT Account auf Threads selbst.

Auf Threads ansehen

Das Beispiel steht aber nur stellvertretend für eine echte Feedback-Option. Denn du kannst ChatGPT ebenso zu deiner Website oder zu anderen Profilen Fragen stellen, die zur Optimierung führen könnten. Das funktioniert ebenso mit anderen Browsern wie Comet oder Chrome oder mit anderen KI-Tools wie Gemini. Bei OpenAI passt die Vorstellung diverser Funktionsszenarien jedoch in die Agenda. Immerhin soll ChatGPT laut Fidji Simo, CEO of Applications bei OpenAI, zum zentralen Interface im Digitalalltag avancieren.

[…] Over time, we see ChatGPT evolving to become the operating system for your life: a fully connected hub that helps you manage your day and achieve your long-term goals. We’re early in this journey, but each step makes it easier for more people to tap into the potential of AI and create more opportunities for themselves and others.

Neue Modelle und Pläne für Mega-IPO

Nach Atlas kommt bei OpenAI zunächst der Start von gpt-oss-safeguard. Dabei handelt es sich um eine neue Familie von Open-Weight-Reasoning-Modellen für Aufgaben der Sicherheitsklassifizierung. Die als Preview verfügbaren Modelle gibt es in den Größen 120b und 20b unter derselben permissive Apache 2.0-Lizenz, damit alle sie frei verwenden, modifizieren und einsetzen können. Laut OpenAI wurden diese Modelle entwickelt, „um Unternehmen die volle Kontrolle über die Durchsetzung von Sicherheitsmaßnahmen und die Anpassung ihrer eigenen Infrastruktur zu geben“. Damit können die Unternehmen beispielsweise neue oder veränderte Sicherheitsrichtlinien als Maßgaben für KI-Umsetzungen zugrunde legen, ohne dass die KI die Classifier komplett neu schulen muss, weil sie mit Schlussfolgerungen auf Anpassungen reagieren kann. OpenAI erklärt:

[…] The developer always decides what policy to use, so responses are more relevant and tailored to the developer’s use case. The model uses chain-of-thought, which the developer can review to understand how the model is reaching its decisions […].

Mehr Details zu dieser Neuerung für die KI-Sicherheit in OpenAIs Ökosystem liest du im Blog Post des Unternehmens. Das Ökosystem von OpenAI dürfte sich indes 2026 deutlich verändern. Denn für das kommende Jahr könnte der Start von Ads in ChatGPT anstehen; die Zeichen deuten darauf hin.


Bald schon Werbung in ChatGPT:

OpenAI bricht offenbar mit dem eigenen Prinzip

OpenAI-Logo, pinkfarben und mehrfach
© Mariia Shalabaieva – Unsplash


Zudem könnte diese Entwicklung mit einem weiteren großen Schritt des Unternehmens in Zusammenhang stehen. Nach Angaben von Reuters plant OpenAI 2026 einen Börsengang mit der Bewertung von einer Billion US-Dollar. Dabei bezieht sich der Publisher auf unternehmensnahe Quellen, die jedoch angaben, die Verhandlungen diesbezüglich seien noch in einem frühen Stadium.

Vorstellbar ist der IPO jedoch und gerade die Verknüpfung mit einer etwaigen Werbeintegration zur Umsatzsteigerung wäre eine logische Konsequenz. Auch Reddit hat nach dem Gang an die Börse 2024 deutlich mehr Werbelösungen integriert, um das Umsatzwachstum zu steigern – mit Erfolg. OpenAI wiederum dürfte für einen möglichen Börsengang die Popularität von ChatGPT, aber auch der neuen Social App Sora ebenso zugute zugutekommen wie de Tatsache, dass sich viele Publisher auf die neuen Nutzungsgewohnheiten von bisher schon über 800 Millionen wöchentlich aktiven ChatGPT Usern einstellen, um ihren Content dort vertreten zu wissen. Das eröffnet ebenfalls mehr Spielraum für Ads und lukrative Deals.


GEO-Check für KI-Sichtbarkeit:

Diese Quellen nutzen ChatGPT, Perplexity und Co.

Farbverlauf, blau-violett, mit OpenAI-Logo samt Mauszeiger im Zentrum
© OpenAI via Canva

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