Social Media Marketing
Threads wird spooky: Ghost Posts und mehr Ads im Anmarsch
© Mark Zuckerberg, Instagram, Threads via Canva

Threads wird spooky: Ghost Posts und mehr Ads im Anmarsch

Caroline Immer | 28.10.25

Die verschwindenden Ghost Posts kommen zu Threads – wir zeigen dir, was hinter der Stories-Kopie steckt. Gleichzeitig treibt die Plattform die Werbeintegration voran.

UPDATE

Pünktlich zu Halloween 2025 startet Meta die Ghost Posts auf Threads. Das sind Beiträge, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Damit erinnern sie an Stories auf Instagram und Facebook oder verschwindende Nachrichten sowie den Status auf WhatsApp.

Ein erster Ghost Post von Mark Zuckerberg, © Mark Zuckerberg/Threads
Ein erster Ghost Post von Mark Zuckerberg, © Mark Zuckerberg/Threads

Die neuen Posts sind an der gestrichelten Linie um den Text oder die Emojis zu erkennen und enthalten ein Geister-Icon, das zur Hälfte eine gestrichelte Linie aufweist. Daneben wird angezeigt, wie lange der Post noch verfügbar ist. Diese Posts lassen sich indes nicht einbetten.

Ghost Post mit Geister-Emoji von Threads, © Threads
Ghost Post mit Geister-Emoji von Threads, © Threads

Mobil können wir die neuen Posts bereits einsetzen. Dazu müssen User nur einen Schieberegler im Post Composer mit dem Geister-Icon nutzen. Die Antworten auf Ghost Posts gelangen ins Postfach; und nur Personen, denen du folgst, können Antworten. Alle anderen müssen eine Anfrage stellen. Und nur du siehst, wer auf deine Posts antwortet und sie likt.

Ghost Post im Post Composer auf Threads, eigener Screenshot
Ghost Post im Post Composer auf Threads, eigener Screenshot

Der Threads-Chef Connor Hayes hat den Start des neuen Features in einem Post thematisiert.

Auf Threads ansehen

Ob das neue Feature dauerhaft von den schon über 400 Millionen monatlich aktiven Usern genutzt wird, muss sich erst zeigen. Aktuell testen es schon viele Accounts, um auf sich aufmerksam zu machen.

Auf Threads ansehen

Dieser Beitrag erschien erstmals am 9. Oktober 2025.



Threads ist im Aufschwung: Erstmals verzeichnet die Meta-Plattform mehr User als Konkurrenz-App X. Mittlerweile nutzen über 400 Millionen Nutzer:innen Threads monatlich. Die Popularität der App dürfte auch in den zahlreichen neuen Features, welche Threads in den vergangenen Monaten herausgebracht hat, begründet liegen.



Threads überholt X und testet Communities à la Reddit

© Meta


Jetzt testet Threads erneut eine Funktion, die für Aufsehen sorgen dürfte. Das Feature nennt sich Ghost Posts und ermöglicht das Teilen von Beiträgen, die nach 24 Stunden automatisch archiviert werden. Der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi hat die Funktion entdeckt und Screenshots geteilt.


Schon vergangenes Jahr experimentierte Threads mit der Option, Posts manuell oder automatisch nach einer vorgegebenen Zeitspanne zu archivieren. Die Archivierung ist jedoch nicht das einzige Merkmal der Ghost Posts. Replies auf Beiträge dieser Art landen direkt in den privaten Nachrichten, zudem kann nur der Creator selbst Likes und Antworten auf den Post einsehen.

Damit weisen die Ghost Posts eine gewisse Ähnlichkeit zu den von Instagram und Co. bekannten Broadcast Channels auf und können eine interessante Option für User darstellen, die zwar ihre Meinung teilen möchten, aber nicht auf eine öffentliche Interaktion abzielen. Wie die Ghost Posts von den Nutzer:innen letztendlich eingesetzt werden, wird sich zeigen. Noch handelt es sich um eine intern getestete Funktion, der offizielle Roll-out steht also noch aus.

„Enshittification“? Threads pusht Ad-Integration

Derweil scheint Meta die viel diskutierten Ads auf Threads ausweiten zu wollen. Denn erste Creator berichten von einer Benachrichtigung des Unternehmens, laut der bestehende Video- und Image Ads unkompliziert auf der Plattform geteilt werden können – sogar ganz ohne Threads-Profil.

Auf Threads ansehen

Möglicherweise werden die User künftig also noch mehr Ads auf Threads zu sehen bekommen. Schon im Mai dieses Jahres baute Meta das Werbeangebot für Threads weiter aus und integrierte erstmals Video-Ads. Zudem biete eine Reihe kürzlich veröffentlichter neuer Werbeformate Advertisern noch mehr Möglichkeiten, ihre Zielgruppe auf Threads zu erreichen.



Metas neue Ads für Reels und Threads:
Werben am Puls des Geschehens

© Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*