Social Media Marketing
TikTok x Booking: Hotelbuchung auf TikTok verschafft Creatorn Zusatzeinkommen

TikTok x Booking: Hotelbuchung auf TikTok verschafft Creatorn Zusatzeinkommen

Niklas Lewanczik | 11.08.25

Dank einer Integration von Booking.com können User auf TikTok direkt Hotels buchen. Creator verdienen via TikTok Go mit, wenn sie diese anpreisen. So wird die App immer mehr zum Business-Anker – vorerst aber nicht in allen Märkten.

Die Voraussetzungen, um von TikToks neuem Monetarisierungsprogramm zu profitieren, sind einfach zu bedienen. Und so können künftig zahlreiche Creator mitverdienen, wenn TikTok auf der eigenen Plattformen Urlaubsbuchungen ermöglicht, in Zusammenarbeit mit Booking.com. Diese Entwicklung folgt TikToks Vorstoß in die Welt des E-Commerce und erfreut viele TikToker, birgt aber auch Risiken.


TikToks Local Search Update macht Google und Yelp Konkurrenz

Smartphone Display vor Hamburg Speicherstadt Hintergrund. Auf dem Display ist ein Screenshot von TikToks neuer Standort-Landing Page zu sehen.
© Swantje Schemmerling via Canva


Urlaub auf TikTok buchen: Booking.com lotet Potential aus

TikTok entwickelt sich seit Jahren zu einem riesigen App-Ökosystem, das sowohl lokale Discovery als auch Shopping verstärkt in den Fokus rückt. Neben der Relevanz als Suchmaschine fungiert die App längst auch als Google Maps-Alternative, wenn es darum geht Locations wie Restaurants, Parks, Sehenswürdigkeiten und dergleichen mehr ausfindig zu machen. 2024 launchte TikTok bereits Yelp-ähnliche Standortseiten und in diesem Jahr kamen Bewertungen für Orte unmittelbar in den Kommentaren zu passenden Videos hinzu. Für solche Bewertungen gibt es zudem einen eigenen Reviews-Bereich.

Bewertungen zum Central Park in der deutschen Übersetzung und im dedizierten Reviews-Bereich auf TikTok, eigener Screenshot aus der App
Bewertungen zum Central Park in der deutschen Übersetzung und im dedizierten Reviews-Bereich auf TikTok, eigener Screenshot aus der App

Von solchen Features können Unternehmen bereits profitieren, gerade Restaurants, Bars und Ladengeschäfte in der Nähe. Ohnehin setzt TikTok zusehends mehr auf Business-Integrationen. Das beste Beispiel ist die umfassende Verbreitung des TikTok Shop, der seit diesem Jahr auch in Deutschland aktiv ist und viele Brands auf mehr Social Commerce hoffen lässt; die vielen Ads auf der For You Page sollen dabei unterstützen.

Für eine andere Art der Covnersion sorgt ab jetzt indes eine neue Kooperation zwischen TikTok und Booking.com. Davon berichtet Business Insider. Demnach können User über die Booking.com-Integration ihre Reisedaten in der App eingeben und passende Reisen im App-Kosmos buchen. Das mag für User, die auf TikTok über Reiseziele recherchieren, von Vorteil sein. Diese sollten jedoch über die Kritik am Booking.com-Modell nachdenken; immerhin haben zuletzt über 10.000 Hotels in Europa gegen das Unternehmen auf Schadensersatz geklagt, weil Preisbindungen und Provisionen nicht mit dem Kartellrecht in der EU vereinbar sein sollen. Womöglich denkt Booking.com auch wegen mehr Gegenwind als zuvor über neue Monetarisierungsoptionen nach. Dabei ist diese Integration bisher nur in den USA verfügbar. Vor einer möglichen Buchung finden User diverse Informationen zu den Hotels auf dedizierten Landing Pages – vergleichbar mit den Reviews-Bereichen für Orte.

Laut Business Insider können TikToker die Hotels in ihren Inhalten taggen. Und das kann die Brücke zum eigenen Vorteil schlagen.

Monetarisierungsprogramm macht Reisevorstellung lukrativ

Neben der Kooperation mit Booking.com testet TikTok in den USA ein Programm namens TikTok Go. Dabei können Creator Provisionen oder Rabatte von Hotels und anderen Zielorten erhalten, wenn sie deren Business auf der Plattform promoten. Um teilzunehmen, müssen die User mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens 1.000 Follower haben und sie dürften keine Richtlinienverstöße aufweisen. Einige Creator haben das Programm bereits in Videos auf der App vorgestellt.

@thelifeofamaya.mov so no one was gonna tell me!?!? I’m going to explore in it a bit more but had to let someone know 😂 also please excuse my linty face #tiktokgo #creatorsearchinsights #tiktoktips #travelcreator #travelcontentcreator #traveltiktok ♬ original sound – amaya 🫧🩰👩🏽‍💻

@bigsisakira TikTok GO just launched today and I just got invited. A brand-new creator monetization program that pays YOU to travel. Sign me upppp !! #tiktokgo #creatorsearchinsights #tiktoktips #travelcreator #travelcontentcreator #traveltiktok ♬ original sound – IG & YT: BigSisAkira

Wer von den Aufgaben, die im Programm zur Auswahl stehen, einige bewältigt – etwa Videos vom Hotel macht –, kann die Provision ergattern. In den Beispielvideos gibt es auch finanzielle Vorteile, die von Booking.com gewährt werden. Wichtig sind die Tags für Marken und Locations, die getreu dem Motto „Share your stay. Earn your way.“ zu Einnahmen oder Rabatten für die Creator führen sollen. Laut Semafor hat TikTok bereits 2024 die Marke TikTok Go eintragen lassen. Darüber sollen letztlich „restaurants, retail businesses, the travel industry, and other online and offline businesses“ promoted werden können.

Wann TiKTok Go in anderen Märkten verfügbar sein wird und ob Buchungen via Booking.com auf TikTok bald nach Deutschland kommen, ist aktuell noch unklar. Um allerdings verschiedene Conversion-Ansätze auf TikTok zu fördern, gibt es viele Wege. Creator können mit dem TikTok Check die Tauglichkeit der Inhalte für FYP-Empfehlungen prüfen, Marken können den TikTok Shop oder Ads testen und für Wohltätigkeitsorganisationen eignet sich die neue App-Version TikTok Pro mit Sunshine-Programm.


TikTok Check zeigt dir, ob dein Content auf der FYP empfohlen wird

TikTok Now
© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*