Social Media Marketing
3-Minuten-Videos auf Bluesky gestartet – Ausblick auf Platz im Social-Media-Kosmos

3-Minuten-Videos auf Bluesky gestartet – Ausblick auf Platz im Social-Media-Kosmos

Niklas Lewanczik | 11.03.25

Auf Bluesky können jetzt bis zu drei Minuten lange Videos gepostet werden, was sich auch auf die Visual App Flashes auswirken könnte. Außerdem gibt es DM Updates – und wir werfen einen Blick auf das Engagement der App im Vergleich zu X und Threads.

Wieder gibt es ein Update für Bluesky – und dieses dürfte die Creator ganz besonders freuen. Denn sie können jetzt nicht nur längere Videos posten, sondern auch ihre DMs deutlich besser organisieren und andere Accounts einfacher stummschalten. Während der Videofokus der X-Konkurrenz klar ersichtlich ist, zeigen sich bei den Engagement-Zahlen von X, Threads und Bluesky deutliche Unterschiede.

Bluesky Update für mehr Videorezeotion

Auf Bluesky können User seit September 2024 Videos integrieren. Nachdem die Plattform an der Einführung der Standalone Visual App Flashes, die das Teilen von Videos und Fotos ermöglicht und simultan Posts auf Bluesky teilen soll, gearbeitet und sogar einen dedizierten Video-Feed und Video-Tab im Profil eingesetzt hat, kommt jetzt das Update für die Videolänge. Zunächst war nur das Posting von bis zu 60 Sekunden langen Clips möglich. Neuerdings sind bis zu drei Minuten lange Videos erlaubt. Damit folgt Bluesky den Vorbildern TikTok (schon 2021 mit der Einführung dieser Länge), Instagram (seit kurzem lassen sich im Editor bis zu drei Minuten lange Reels erstellen) und YouTube, das Shorts inzwischen ebenfalls bis zu drei Minuten lang sein lässt.

Die Neuerung wurde direkt vom offiziellen Account auf der eigenen Plattform verkündet, im Rahmen der Hinweise auf die neue App-Version 1.99.

📢 App Version 1.99 is rolling out now (1/5) With every update, we’re aiming to make the Internet less toxic, more fun, and more in your control. • 3 minute videos! • A separate request inbox for DMs from unknown users • Mute accounts more quickly

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) 10. März 2025 um 19:28

Diese bietet den Nutzer:innen zudem die Option, direkt über das Dreipunktemenü im Post Accounts stummzuschalten und in den DMs dank Chat Requests neue Anfragen einfacher annehmen oder ablehnen zu können.

Wie aktiv sind User auf Bluesky? Vergleich zu X und Threads

Videos auf der Plattform bieten auch X und Threads, die jeweils deutlich mehr User als Bluesky aufweisen. Knapp über 32 Millionen sind es auf Bluesky, schon über 300 Millionen auf Threads und knapp 550 Millionen auf X. Eine Analyse von Buffer zeigt nun, wie groß das Engagement auf den jeweiligen konkurrierenden Plattformen ist. Die Auswertung von rund 1,7 Millionen Posts auf den Plattform offenbart, dass das Engagement im Median zwar beinahe gleich ist und bei vier Interaktionen liegt, dass X im Durchschnittswert aber dominiert. Bei den Zahlen zum durchschnittlichen Engagement weist X 328 Interaktionen auf, Threads 58 und Bluesky nur 21.

Das durchschnittliche Engagement nach Interaktionen auf X, Threads und Bluesky, © Buffer, Balkendiagramm mit drei Farben, ein Balken deutlich größer als zwei weitere
Das durchschnittliche Engagement nach Interaktionen auf X, Threads und Bluesky, © Buffer

Entsprechend kommt Buffers Autorin Tamilore Oladipo zu dem Schluss:

[…] Growth on Bluesky is slower but steadier, making it better suited for niche, community-driven content rather than viral reach […].

Sie rät zu einer Adressierung im Nischenkontext und ausführlichen Insights, die ein langsames, aber stetiges Engagement-Wachstum hervorbringen können. Welche Pläne die Plattform für die nähere Zukunft hat und wie sie sich in die Welt der sozialen Medien eingliedert, diskutierte CEO Jay Graber jüngst auf der SXSW.

Every few years, we sign up for yet another platform just to keep in touch with our friends. Private platforms have locked users in for too long, causing a lack of innovation & competition in social media. Bluesky aims to fundamentally change this. Live in 20 min with @jay.bsky.team:

[image or embed]

— Bluesky (@bsky.app) 10. März 2025 um 18:38

In den vergangenen Monaten waren beispielsweise auch Überlegungen zur Werbeintegration und Abonnementstruktur auf Bluesky ein Thema.


Alternative zu Instagram und TikTok:

Blueskys Visual App Flashes kommt

Flashes App von Bluesky
© Flashes App via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*