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ChatGPT Search jetzt ohne Anmeldung für alle – und Agent Deep Search jetzt in Deutschland

ChatGPT Search jetzt ohne Anmeldung für alle – und Agent Deep Search jetzt in Deutschland

Niklas Lewanczik | 06.02.25

Die ChatGPT Search können jetzt alle, ohne Account oder Login, nutzen. Zudem ist der Deep Research Agent jetzt umfassend verfügbar und OpenAI möchte die Marke weiter pushen – nicht zuletzt beim Super Bowl.

Die erste Februarwoche 2025 steckt voller Neuheiten aus der Welt der KI. Und das KI-Unternehmen OpenAI gibt zusammen mit Google und Meta den Takt vor. Kurz nach dem Roll-out des Agents Operator, der eigenständig einen Browser bedienen kann, folgte der Launch eines neuen Agents: Deep Research. Mit nur einem Prompt findet und analysiert dieser bei ChatGPT hunderte Online-Quellen für umfassende Reports in Minuten. Auch kann der Agent dank o3 – das Modell, welches in der Version o3-mini kürzlich für alle zur Verfügung gestellt wurde – diverse Formate durchsuchen. Dieser hilfreiche Agent für ChatGPT ist jetzt auch in der EU, der Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein und im Vereinigten Königreich verfügbar, zunächst aber nur für Pro User.

Doch damit nicht genug. OpenAI greift mit einer zentralen Änderung für die ChatGPT Search die großen Suchmaschinen von Google, Bing und Co. an, lässt User via WhatsApp einfacher mit dem ChatBot ChatGPT kommunizieren und denkt das Branding neu. Dabei steht sogar eines der größten Sportereignisse der Welt als Werbefläche im Fokus.


Texte, Bilder, PDFs:

OpenAI launcht neuen AI Agent Deep Research für ChatGPT

Ansicht der Deep Research von OpenAI im ChatGPT-Textfenster auf Screen
© OpenAI via Canva


ChatGPT Search für alle – du brauchst keine Anmeldung mehr

Der kurze Post zum großen ChatGPT Search Update OpenAIs hat mehr Gewicht als die 13 Wörter vermuten lassen. Ab sofort können alle auf ChatGPT Search, die KI-Suchoption des Unternehmens, die mit Perplexity, Google (samt AI Overviews), Bing (samt Allround AI Copilot), Ecosia, DuckDuckGo und Co. konkurriert, zugreifen. Nach dem Launch der Suchfunktion Ende Oktober 2024 stellte OpenAI diese bereits Mitte Dezember auch den Usern zur Verfügung, die ChatGPT nur kostenfrei und ohne Abonnement nutzen, aber mit einem eigenen Account. Jetzt aber können sämtliche Nutzer:innen im Digitalraum auf die ChatGPT Search zugreifen und müssen sich nicht einmal anmelden.

Das ähnelt der Nutzung großer Suchmaschinen, denen OpenAI damit noch mehr Konkurrenz macht, weil eine Hürde für potentielle User abgebaut wird. Schon im Sommer 2024 zeigte der State of Search Report für Deutschland von Appinio und Claneo, dass wöchentlich rund ein Drittel der Befragten Chatbots wie ChatGPT zum Suchen nutzen. Der Wert dürfte 2025 deutlich nach oben zu korrigieren sein, weil es immer mehr AI-Suchoptionen gibt, insbesondere von OpenAI, aber auch von Perplexity und Google.

Auf der eigenen Website erklärt OpenAI, wie die ChatGPT Search funktioniert:

ChatGPT can now search the web in a much better way than before. You can get fast, timely answers with links to relevant web sources, which you would have previously needed to go to a search engine for. This blends the benefits of a natural language interface with the value of up-to-date sports scores, news, stock quotes, and more. ChatGPT will choose to search the web based on what you ask, or you can manually choose to search by clicking the web search icon.

Dank Kooperationen mit diversen Publishern und Medienhäusern, darunter Axel Springer, The Atlantic, BuzzFeed, News Corp, Le Monde und TIME, werden in der Suche stets aktuelle und relevante Inhalte geliefert. Mit Custom Instructions können User bei der Suche auch Präferenzen festlegen. Allerdings hat die Suchoption auch ihre Mankos. Denn eine Analyse des Tow Center for Digital Journalism offenbarte vor wenigen Monaten: OpenAIs Google-Alternative ChatGPT Search gibt oft falsche Antworten, fehlinterpretiert Publisher Content und missachtet Crawling-Vorgaben, bleibt dabei aber ganz selbstbewusst. Klaudia Jaźwińska und Aisvarya Chandrasekar aus dem Team für die Columbia Journalism Review erklären in ihrem Analysetext:

In total, we pulled two hundred quotes from twenty publications and asked ChatGPT to identify the sources of each quote. We observed a spectrum of accuracy in the responses: some answers were entirely correct (i.e., accurately returned the publisher, date, and URL of the block quote we shared), many were entirely wrong, and some fell somewhere in between.

So gilt es für alle Nutzer:innen der ChatGPT Search, jegliche Quellenzuschreibungen zu kontrollieren, sofern es für den Suchkontext notwendig ist.


Das ist die ChatGPT Search:
Google-Konkurrenz mit Problemen

Message ChatGPT auf blauem Hintergrund
© OpenAI via Canva


Big Player OpenAI: Rebranding und Super Bowl Ad für noch mehr Präsenz

ChatGPT hat OpenAI zu einem der wichtigsten Tech Player im Digitalraum der 2020er Jahre gemacht. Mit der ChatGPT Search hofft das Unternehmen darauf, auf dem Search-Markt, der aufgrund der wachsenden Relevanz von generativer KI, aber auch Kurzvideos und Social Media Posts als News-Quelle, einem starken Wandel unterliegt, mehr Gewicht zu erlangen. ChatGPT selbst wird für die Suche schon oft eingesetzt. Der Bereich ChatGPT Search ließe sich von OpenAI potentiell womöglich in der Zukunft besonders gut mit Werbung bespielen – vergleichbar den Ads, die Google in der Suche und auch in AI Overviews darin integriert.

Damit das Unternehmen OpenAI top of mind bleibt und bei noch mehr Menschen als relevante Marke Anklang findet, setzt die Führung auf ein Rebranding. Dabei wurde das Logo minimal optimiert, es gibt eine neue Schriftart namens OpenAI Sans und sämtliche Produkte sollen in der neuen, schlichten Optik präsentiert werden.

OpenAI Sans – eine neue, maßgeschneiderte serifenlose Schriftart, © OpenAI (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Für noch mehr Aufmerksamkeit dürfte jedoch der für den Super Bowl geplante TV-Werbespot des Unternehmens sorgen. Laut Wall Street Journal wird OpenAI beim Sportgroßereignis in der Nacht auf den 10. Februar für sich werben. Es werden wieder über 100 Millionen Zuschauer:innen für das Event erwartet, möglicherweise in de Summe gar über 200 Millionen. Für 30 Sekunden der wertvollen Werbezeit müssen Advertiser bis zu acht Millionen US-Dollar ausgeben, so Adweek.

Die Möglichkeit, den populären Chatbot ChatGPT und jetzt auch ChatGPT Search ohne Anmeldung nutzen zu können, dürfte die Zahl der Nutzer:innen von OpenAIs Produkten nur weiter nach oben treiben. Dabei werden diese immerzu weiterentwickelt. Auch WhatsApp User können inzwischen ohne Anmeldung – aber bald mit Account-Verknüpfung als Option – auf ChatGPT direkt in der Messaging App zugreifen. Neuerdings können sie dem Bot auch Bilder und Sprachnachrichten schicken, um zu kommunizieren.


ChatGPT auf WhatsApp:

Bilder, Sprachnachrichten, Account-Verknüpfung

Smartphone Mockup mit WhatsApp ChatGPT Chat, Farbverlauf bräunlich im Hintergrund
eigener Screenshot via Canva, © WhatsApp, OpenAI

Kommentare aus der Community

Khalil am 06.02.2025 um 23:38 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Online-Marketing für mein Gewerbe und würde gerne mehr über Ihre Leistungen erfahren. Können Sie mir Informationen zu Ihrem Budgetrahmen und den Kosten geben?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Darin Khalil

Antworten
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