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Human Resources
Innovationskraft und Sicherheit: Unternehmen in Deutschland sind ein Magnet für Fachkräfte weltweit

Innovationskraft und Sicherheit: Unternehmen in Deutschland sind ein Magnet für Fachkräfte weltweit

Marié Detlefsen | 19.09.24

Deutschland behauptet sich als attraktive:r Arbeitgeber:in auf der Weltbühne. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmenden, darunter die Gen Z, sehen viele Vorzüge auf dem Arbeitsmarkt hierzulande. Insgesamt zwölf Unternehmen aus Deutschland haben es in das Ranking der World's Most Attractive Employers geschafft.

Deutschland bleibt ein gefragter Standort für Talente aus aller Welt, das zeigt die aktuelle Ausgabe der World’s Most Attractive Employers (WMAE) 2024. In dieser belegt die Bundesrepublik mittlerweile den zweiten Platz, direkt hinter den Vereinigten Staaten. Besonders bemerkenswert ist, dass zwölf deutsche Unternehmen in das globale Ranking der Top 75 der beliebtesten Arbeitgeber:innen aufgenommen wurden, darunter große Namen wie Adidas, Allianz, Bosch und Volkswagen. Aber was macht Deutschland so attraktiv als Arbeitgeber:in?

Unternehmen überzeugen durch Innovationskraft und Stabilität

Die zur The Stepstone Group gehörende internationale Employer-Branding-Beratung Universum hat für die vorgelegte Studie 144.000 Studierenden aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen und IT befragt. Die Studierenden kommen aus neun der weltweit größten Volkswirtschaften, darunter Deutschland, China und die USA. Das Ergebnis ist dabei eindeutig: Mit zwölf Unternehmen liegt die Bundesrepublik damit im globalen Vergleich an zweiter Stelle hinter den Vereinigten Staaten (37 Unternehmen) und vor Frankreich (10 Unternehmen), die es weltweit in die Top drei der attraktivsten Arbeitgeber:innen weltweit geschafft haben.

Unternehmen in Deutschland punkten vor allem durch ihre Innovationskraft, Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitsbedingungen – Faktoren, die für die Generation Z von wachsender Bedeutung sind. Somit bleiben Arbeitgeber:innen auch trotz der angespannten globalen Wirtschaftslage attraktiv. Die Kombination aus technologischer Vorreiterrolle und Stabilität macht Deutschland zu einem besonders interessanten Ziel für internationale Talente.

Unter den befragten Studierenden werden deutsche Unternehmen vor allem mit fortschrittlichen Technologien und einer soliden Work-Life-Balance in Verbindung gebracht. Die starke Innovationskraft der deutschen Wirtschaft wird dabei nur noch von den USA übertroffen, was das Ansehen Deutschlands als Arbeitgeber:innennation weiter festigt. Für Studierende ist dies ein entscheidender Faktor: Innovation bedeutet nicht nur Fortschritt, sondern auch langfristige berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unternehmen sind auf internationale Fachkräfte angewiesen

Die Attraktivität Deutschlands als Arbeitgeber:in ist nicht nur für die heimische Wirtschaft von Bedeutung, sondern auch für den internationalen Arbeitsmarkt. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass das Land zunehmend auf gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen ist. In diesem Kontext ist die positive Wahrnehmung deutscher Unternehmen ein strategischer Vorteil. Internationale Studierende – und damit potenzielle zukünftige Arbeitnehmer:innen – schätzen die Balance aus Sicherheit und Innovationskraft, was die Attraktivität als Arbeitsstandort steigert. David Falzon, Country Manager Deutschland bei Universum sagt hierzu:

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist das noch bedeutsamer, wenn Unternehmen die Mitarbeiterbindung und Arbeitsplatzsicherheit priorisieren und gleichzeitig einen innovationsorientierten Arbeitsplatz fördern. Internationale Studierende und damit künftige Fachkräfte finden deutsche Arbeitgeber attraktiv. Das sind großartige Nachrichten für den deutschen Arbeitsmarkt und Wirtschaft – denn wir sind durch den demographischen Wandel zunehmend auch auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen.

Damit bleibt Deutschland nicht nur für heimische Talente, sondern auch für internationale Fachkräfte eine der ersten Adressen, um eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu gestalten. Letztlich bietet die Attraktivität des Standorts dadurch sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen einen großen Vorteil.


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