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Next Level Marketing: DMEXCO 2024 und die Zukunft von KI, Cookies und Creator Economy
Dr. Michaela Seekamp von YouTube auf der DMEXCO-Bühne 2023, © Koelnmesse

Next Level Marketing: DMEXCO 2024 und die Zukunft von KI, Cookies und Creator Economy

OnlineMarketing.de Redaktion | 16.09.24

Mehr als 850 Speaker und 200 Stunden Programm – die DMEXCO 2024 zeigt, was die Branche bewegt und stellt unter dem Motto „Prompting the Future“ die kreative Nutzung von KI in den Fokus. Für alle Daheimgebliebenen liefert der Digital Bash Livestream Vorträge, Interviews und Insider-Tipps direkt vom Event.

Es ist wieder so weit: Am 18. und 19. September 2024 findet die DMEXCO in Köln statt und ruft dieses Jahr unter dem Motto „Prompting the Future“ zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf. Im Zentrum steht hierbei einmal mehr Künstliche Intelligenz. Verena Gründel, Brand and Communications Director und Gastgeberin der DMEXCO, ordnet das diesjährige Motto ein:

Unter dem Motto ,Prompting the Future’ zeigen wir, wie Besucher:innen die Chancen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz erkennen, nutzen und in ihr Geschäftsmodell integrieren können. KI wird sich wie ein Base Layer durch die DMEXCO ziehen.

Verena Gründel im Gespräch auf der DMEXCO 2023
Verena Gründel im Gespräch auf der DMEXCO 2023, © Koelnmesse

Die Besucher:innen können sich auf 850 Speaker auf 14 Bühnen, über 200 Stunden Programm und rund 650 Aussteller:innen und Partner:innen freuen. Das Programm soll die neuesten Trends und Innovationen der Digital- und Marketing-Branche beleuchten und beinhaltet Vorträge von Top Speakern wie beispielsweise Krishan Bhatia, VP of Global Video Advertising bei Amazon, Susanne Franz CMO von Volkswagen, Bert Habets, Group CEO von ProSiebenSat.1 Media SE, Lauren Wetzel CEO von InfoSum und James Murray Global Product Marketing Lead, Generative AI bei Microsoft.

KI-Innovation und neue Summits im Fokus

Neben KI werden weitere Schwerpunkte der diesjährigen DMEXCO Retail Media, Sustainable Media, Digital Out of Home, Connected TV, E-Commerce, AdTech, Audio, Programmatic, Social Media und Influencer Marketing sein. Die Besucher:innen erwarten Highlights wie die DMEXCO Opening Keynote von Googles Brendon Kraham, welche die neuesten KI-Innovationen in den Bereichen Kreation, Search und Messbarkeit beleuchtet, sowie eine Masterclass des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. mit Kai Ebert von der SYZYGY AG und Lea Horn von Arvato Systems, Bertelsmann zu Möglichkeiten, Deepfakes zu entlarven.

Ebenfalls auf der Bühne stehen werden Jennifer Treiber-Ruckenbrod, CMO von BMW Germany, Dr. Michael Diederich, Deputy Vice Chairman beim FC Bayern München, Martin Bardeleben, Managing Director bei Pinterest, Bestseller-Autorin Tara Wittwer sowie zahlreiche weitere Expert:innen.


Darüber hinaus feiern einige spannende Formate dieses Jahr ihre Premiere – darunter etwa der DMEXCO CMO Summit auf der Center Stage und der Creativity Summit auf der Agencies Stage. Am 19. September können sich die Besucher:innen auf Diskussionen zur Zukunft der Creator Economy auf der Experience Stage sowie den Corporate Influencer Summit auf der Collective Stage freuen.

Das erwartet die Branche von der DMEXCO 2024

Ein weiteres Thema, das die Branche aktuell stark beschäftigt, ist Googles Kehrtwende bei den Third Party Cookies. Daniel Volož, Country Manager DACH bei RTB House, blickt mit Spannung auf die Diskussionen der Entwicklung auf der DMEXCO:

Die DMEXCO 2024 steht vor der Tür und die Third Party Cookies sind immer noch da – und werden es vermutlich auch langfristig bleiben. Die Entscheidung soll laut Google nun den Nutzer:innen überlassen werden, ob diese Cookies bei ihnen zugelassen werden sollen oder nicht. Das bedeutet jedoch keineswegs eine Rückkehr zum Status quo oder einen Stopp der Weiterentwicklung der Privacy Sandbox. Mit dem Fokus auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien wird die Privacy Sandbox nach der Ankündigung von Google mit Sicherheit eines der vorherrschenden Themen in Köln sein. Wir sind gespannt, welche Gespräche und Diskussionen dieses Jahr auf der DMEXCO rund um das Thema Google und Privacy geführt werden und sind sicher, dass sich vieles auch wieder um das Thema KI drehen wird.

Auch Michael Fuhrmann, RVP DACH und CEE bei DoubleVerify, sieht KI als ein zentrales Thema der diesjährigen DMEXCO – und betont auch die Herausforderungen, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Branche mit sich bringt:

Wir bei DoubleVerify erwarten die diesjährige DMEXCO unter dem Motto „Prompting the Future“ mit großem Interesse. Der Einsatz disruptiver Technologien, insbesondere der Künstlichen Intelligenz, eröffnet zahlreiche Chancen für die Branche, wie zum Beispiel bei der Optimierung der Werbekampagnen, führt jedoch auch zu neuen Herausforderungen. So kann die massenhafte Erstellung von KI-generiertem Content die Medienqualität und – leistung negativ beeinflussen.

KI wird für die Entwicklungen neuer WErbelösungen und im Programmatic-Bereich zum zentralen Faktor, glaubt Robert Herrmann, Chief Revenue Officer (CRO) bei Traffective/FLAP.ONE:

Für 2025 steht die umfassende Integration von Künstlicher Intelligenz im Programmatic Advertising als zentraler Punkt auf der Agenda. Unternehmen sollten in Technologie und Fachwissen investieren, KI-Modelle verstehen und anwenden können, um personalisierte und datengetriebene Kampagnen zu erstellen. Gleichzeitig wächst der Druck, datenschutzkonforme Lösungen zu entwickeln, insbesondere im Hinblick auf strengere Datenschutzgesetze wie die DSGVO und das Schrems II-Urteil. Auch wenn Google die Abschaffung von Third Party Cookies verschoben hat, bleibt die Entwicklung alternativer Targeting-Methoden, wie kontextuelles Targeting und KI-basierte Lösungen, entscheidend für den zukünftigen Erfolg im Werbemarkt.

Adam Smart, Director of Product Gaming bei AppsFlyer, erhofft sich, dass das Event beim Thema Gaming Lehren aus der kürzlich stattgefundenen Gamescom zieht:

Die Konvergenz der Gaming-Plattformen, die zentrale Rolle des Performance Marketing und das differenzierte Nutzer:innenverhalten im Mobile-, PC- und Konsolen-Gaming sollten das digitale Marketing in der Gaming-Industrie maßgeblich beeinflussen […] Da immer mehr Marken in Gaming-Umgebungen wie Roblox aktiv werden, wird der Trend zum Omnichannel Marketing weiter an Fahrt gewinnen. Wenn die dmexco diese Erkenntnisse aufgreift, kann sie besser auf die sich verändernden Anforderungen des Marketing reagieren und ihre Position als Vorreiterin digitaler Innovationen festigen.

Laura Timmermann, Senior Marketing Manager bei HubSpot, freut sich im Rahmen der DMEXCO sowie im Verlauf des Jahres über die Insights zu und Potentiale von KI im Marketing:

Auf der DMEXCO freue ich mich besonders auf das Live-Q&A zum Thema ‚KI richtig einsetzen‘ mit Jens Polomski. Ich lese regelmäßig seinen KI-Newsletter, in dem er über die neusten Entwicklungen, Tools und Projekte aus dem Bereich KI informiert. In Köln erklärt er, wie Unternehmen ihre Marketingstrategie mit künstlicher Intelligenz für das Jahr 2025 auf Erfolgskurs bringen. In der zweiten Jahreshälfte freue ich mich besonders darauf, den Fortschritt bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu verfolgen. Insbesondere deutsche KMUs stehen vor der Herausforderung, KI aus der Testphase heraus in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Welche werden es schaffen, Künstliche Intelligenz in ihre Prozesse fest zu verankern, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Vor allem im Marketing wird der KI-Einsatz entscheidend sein, um effizienter zu werden und Ergebnisse zu verbessern.

Andreas Welp, Head of Digital Marketing bei Offerista, sieht das Kernthema dieses Jahres ebenfalls im KI-Kontext, freut sich aber besonders auf ein anderes Highlight der DMEXCO:

Auf der DMEXCO freue ich mich besonders auf das diesjährige Highlight, den CMO Summit. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, von renommierten Marketingentscheidern aus verschiedenen Branchen zu lernen, die ihre Einblicke zu aktuellen Themen teilen, die die Marketingwelt bewegen. Besonders spannend finde ich, dass der CMO Summit, der normalerweise als exklusive Veranstaltung hinter verschlossenen Türen stattfindet, diesmal auf einer breiten Bühne öffentlich zugänglich sein wird.

Darüber hinaus bin ich sehr gespannt auf die Diskussionen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Die Fragen, wie KI-Prozesse das digitale Marketing verändern können und welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen sich dadurch für das Daily Doing ergeben, sind für mich besonders relevant. 

Auch wenn ich nicht an allen Branchenevents in der zweiten Jahreshälfte teilnehmen werde, verfolge ich mit großem Interesse die Ergebnisse vom Digital Bash und dem Web Summit in Lissabon. Der Digital Bash bietet interessante Inhalte rund um Social Media Marketing, Analytics und Tracking. Beim Web Summit geht es darum, einen Blick in die Zukunft der Technologie zu werfen und zu verstehen, welche Chancen sich für uns Marketer dadurch eröffnen werden.

Der DMEXCO CMO Summit 2024, © Koelnmesse, Schriftzug, dunkler Event-Raum mit Bühne beleuchtet
Der DMEXCO CMO Summit 2024, © Koelnmesse

Nicht verpassen: Digital Bash live von der DMEXCO

Du bist dieses Jahr nicht vor Ort, möchtest aber dennoch nicht auf wertvollen Content rund um das Thema KI direkt von der DMEXCO verzichten? Dann hast du jetzt die Chance, dich kostenlos für den Digital Bash Livestream anzumelden. Gemeinsam mit t3n Magazin begrüßen wir zahlreiche Expert:innen an unserem Stand und liefern dir an beiden Tagen insgesamt zehn Stunden Content von 21 Speakern bei 17 spannenden Vorträgen. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

Neben inspirierenden Talks und Interview erwarten dich Diskussionen, Rundgänge, Umfragen, ein Quiz und verschiedene unterhaltsame Aktionen. Melde dich jetzt an und hole dir das DMEXCO Feeling nach Hause oder ins Büro! Du bist vor Ort auf der DMEXCO? Dann freuen wir uns auf deinen Besuch bei unserem Stand.

Und hier folgt noch ein kleiner Tipp für alle, die vor Ort sein werden und noch ein Visual benötigen.



Dieser Beitrag erschien erstmals am 10. September 2024.

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