Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google nutzt jetzt auch og:title Tags für Titelanzeigen in der Suche

Google nutzt jetzt auch og:title Tags für Titelanzeigen in der Suche

Niklas Lewanczik | 27.08.24

SEOs aufgepasst: Google baut für die Titel in den SERPs auf eine weitere Quelle. Open Graph Tags sollten also kontrolliert werden.

Die Anzeige von Publisher-Beiträgen kann in den Google-Suchergebnissen stark variieren. Dafür sorgt unter anderem die Tatsache, dass Google verschiedene Quellen heranzieht, um Titel-Links für die Darstellung in der Suche zu erstellen. Zwar können Seitenbetreiber:innen dafür auch eigene Präferenzen angeben, aber die Erstellung erfolgt vonseiten Googles vollautomatisch.

Jetzt gibt es ein Update in Googles Dokumentation, die auf Deutsch „Titellinks in Suchergebnissen beeinflussen“ heißt. Das Update ist bisher aber nur in der englischsprachigen Version zu finden und bezieht sich auf die sogenannten Open Graph Tags.

og:title Tags jetzt für die Titel-Link-Generierung relevant

Aus der englischsprachigen Dokumentation geht hervor, dass Google neuerdings og:title Meta Tags als Quelle für Titel-Links in der Suche ansieht. Andere Quellen sind beispielsweise die sichtbaren Titel, Title Tags, Überschriften in H1, strukturierte Daten für Website-Namen und schlichtweg andere Textelemente der Seite.

Wie der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet, werden die og:title Tags für die Snippets in den SERPs eingesetzt.

Beitrag von @rustybrick
Auf Threads ansehen

Dabei sind diese Tags eigentlich für die Darstellung von Beiträgen in den sozialen Medien gedacht. OG steht für Open Graph. Meta stellte (damals noch als Facebook) das Open Graph Protocol zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Inhalte auf Social Media nutzer:innenfreundlich präsentiert werden können.

So sehen nun erste SEOs und Seitenbetreiber:innen in den SERPs bereits Links, die auf ihre og:title Tags zurückgehen. Deshalb ist es für alle, die Content teilen und diese Tags einsetzen, wichtig, die Open Graph Tags zu prüfen. Sie sollten auch für Suchende so relevant sein, dass sie potentiell in der Suche Aufmerksamkeit erregen können.

Unterdessen machen sich viele SEOs und Seitenbetreiber:innen womöglich aber mehr Sorgen über ihre Rankings im Rahmen des andauernden August 2024 Core Updates. Dieses könnte bis zu einem Monat bis zum Abschluss brauchen – und dürfte noch einige massive Auswirkungen mit sich bringen.


Google rollt August 2024 Core Update aus

– und berichtet von Ranking-Problemen

© Morning Brew - Unsplash, Google Megaphone, bunt, mit Schriftzug, heller Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*