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Social Media Marketing
Mit A/B-Tests für Reels zu mehr Reichweite

Mit A/B-Tests für Reels zu mehr Reichweite

Niklas Lewanczik | 24.06.24

Damit Creator ihre Reels Performance auf Facebook optimieren können, erhalten sie jetzt eine A/B-Testoption. So können verschiedene Captions, Cover und Co. gegeneinander getestet werden.

Ob auf Instagram oder Facebook, Reels sind für Meta derzeit das absolute Go-to-Format – und damit auch für die meisten Creator. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Über 3,5 Milliarden Reshares pro Tag und mehr als 200 Milliarden Views täglich generieren Reels auf Facebook und Instagram. Sie machen inzwischen auf Instagram 50 Prozent der in der App verbrachten Zeit aus – und sind laut Metas Führungsriege auch für die Monetarisierung immens wichtig. Damit Reels Creator noch mehr Reichweite und Engagement mit ihren Videos hervorrufen, erhalten sie immerzu neue Optionen. Auf Instagram können Creator beispielsweise jetzt nachträglich Collaborations mit Dritten angeben und Trial Reels an Non-Follower sowie Drafts per DM versenden. Auf Facebook wiederum experimentiert Meta mit dem Reels Sharing direkt in Gruppen. Doch jetzt kommt für erste User ein Feature, das sowohl die Reichweite als auch die weitere Reels-Produktion optimieren dürfte.

A/B-Test für Reels auf Facebook: Performance steigern und mehr über das Publikum erfahren

Beitrag von @oncescuradu
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Der App Researcher Radu Oncescu hat auf Facebook einen Test entdeckt, der A/B-Tests für Reels ermöglicht. Nach Angaben aus dem Pop-up können Creator damit verschiedene Reels-Versionen gegeneinander testen. Dabei lassen sich unterschiedliche Cover für das Video, differente Captions und ähnliche Videoelemente einsetzen. Die Version mit der besten Performance wird dann umfassend ausgespielt. Solche Testoptionen dienen den Creatorn dazu, ihre Video-Performance unmittelbar zu verbessern. Doch auch langfristig zeigen sie potentiell Wirkung. Denn die Creator lernen aus den Erfolgsgeschichten der Varianten, welche Elemente das Publikum bevorzugt. Basierend darauf können sie ihre kommenden Inhalte – vielleicht auch in anderen Formaten – anpassen und auf eine bessere Performance hoffen. Für Video-Creator auf YouTube gibt es jetzt sogar einen A/B/C-Test für die Thumbnails.

Noch mehr Reichweite für Reels können sich Creator indes erhoffen, wenn sie diese auf Threads teilen. Dort werden sie seit einiger Zeit direkt im Video-Player abgespielt, nicht mehr nur via Link Preview angezeigt.



Facebook testet Reels Sharing in Gruppen

© Dima Solomin - Unsplash, Facebook und Meta Logo, heller Hintergrund
© Dima Solomin – Unsplash

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