Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Reels: Warum kürzer besser ist
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram Reels: Warum kürzer besser ist

Swantje Schemmerling | 14.05.24

Instagram hat auf einem Creator Event Tipps für das Erstellen und Teilen von Content vorgestellt. Ein Hinweis auf die optimale Länge von Reels überrascht.

Kürzlich veranstaltete Instagram ein Creator Event in New York, auf dem wertvolle Einblicke und Tipps für Content Creator geteilt wurden. Instagram CEO Adam Mosseri und andere Expert:innen aus dem Instagram Team teilten Insights zu Algorithmen, neuen Features und bewährten Methoden für das Posten von Inhalten.

Content Creator Aisha Beau Frisbey berichtete auf Threads über das Creator Event und hat einige Fotos der präsentierten Slides geteilt.

Beitrag von @boopfoodie
Auf Threads ansehen

Tipps für erfolgreiches Engagement

Die meisten Tipps sind recht allgemein formuliert und entsprechen den üblichen Ratschlägen von Instagram zur Erstellung von Reels. Instagram empfiehlt, authentisches Engagement zu erzeugen und Inhalte zur richtigen Zeit und in der höchsten Auflösung zu teilen. Zusätzlich sollten Inhalte simultan über alle Plattformen geteilt werden, um die Sichtbarkeit zu maximieren.

Präsentations-Slide von Instagram beim Creator Event in New York.
Präsentation von Instagram beim Creator Event in New York, © Aisha Beau Frisbey

Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Praktiken, die der Reichweite schaden können. Dazu gehören das Posten von nicht selbst erstellten Inhalten, Inhalte in zu niedriger Auflösung, das Verwenden von Inhalten mit Wasserzeichen aus anderen Apps und das sogenannte Engagement Baiting – eine Taktik, bei der Personen dazu gedrängt werden, mit Beiträgen über Gefällt mir-Angaben, Kommentare und andere Handlungen zu interagieren. Dies soll die Interaktionen künstlich steigern und eine größere Reichweite generieren.

Optimale Reels-Länge

Ein entscheidender Tipp für alle User, die ihre Reichweite auf Instagram maximieren möchten, ist, dass die Reels kurz gehalten werden. Instagram empfiehlt, die Dauer der Reels auf weniger als 90 Sekunden zu beschränken. Die aktuelle Höchstlänge für Reels, die in der App erstellt werden, beträgt 90 Sekunden, es können jedoch auch längere Reels hochgeladen werden. Instagram hat in der Vergangenheit mit drei- und zehnminütigen Reels Uploads experimentiert. Offensichtlich sind diese Experimente aber nicht sehr erfolgreich, denn Instagram rät den Nutzer:innen nun davon ab. Creator sollten diesen Hinweis in ihre Posting-Strategie einbeziehen. Instagram hat die eigene Creator-Hilfeseite nach dem Creator Event aktualisiert und die neuen Tipps dort veröffentlicht.

Mark Zuckerberg, CEO von Instagrams Mutterkonzern Meta, betonte im Earnings Call zu den Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 die Wichtigkeit von Reels für das Unternehmen. Täglich werden Reels über 3,5 Milliarden Mal geteilt, was ihre Popularität und ihren Beitrag zum Unternehmensumsatz unterstreicht.

[…] Reels and our discovery engine remain a major priority and driver of engagement, and messaging continues to be our focus for building the next revenue pillar of our business before our longer term work reaches scale. But since I went a bit longer on the other areas today, I’m just going to mention a few highlights here. Reels continues to do very well across both Instagram and Facebook. People reshare Reels 3.5 billion times every day. Reels is now contributing to our net revenue across our apps. The biggest opportunity 4 going forward is unifying our recommendations systems across Reels and other types of video. That will help people discover the best content across our systems no matter what format it’s in.

Adam Mosseri sprach auf dem Creator Event auch über die Monetarisierung von Content und die Herausforderungen bei der Entwicklung eines gerechten und nachhaltigen Urheber:innenprogramms. Obwohl Abonnements als Einnahmequelle betrachtet werden, sind sie laut Mosseri momentan nur für eine kleine Anzahl von Urheber:innen relevant.


Instagram Achievements:

Motivations-Boost für Creator

Influencer läuft an gespiegelter Wand vorbei
© Andre Sebastian – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*