Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Achievements: Motivations-Boost für Creator

Instagram Achievements: Motivations-Boost für Creator

Caroline Immer | 13.05.24

Insbesondere Creator, die gerade erst auf Instagram durchstarten, können von Achievements und Challenges profitieren. Im Artikel erfährst du alles, was du über die Funktionen wissen musst.

Die Instagram Features Achievements und Challenges sollen Creator laut Instagram dabei unterstützen, „gute Gewohnheiten aufzubauen und Erfolge zu feiern“. Jetzt hat die Plattform einen Guide herausgebracht, welcher aufzeigt, wie Content Creator die Funktionen gewinnbringend für sich nutzen können. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir in diesem Artikel aufgeführt.

Diese Achievements kannst du erreichen

Mit den seit vergangenem Jahr umfassend verfügbaren Achievements würdigt Instagram bestimmte Meilensteine auf der Plattform mit Badges. Creator können je nach Achievement verschiedene Abzeichen erhalten, die beispielsweise zu den Kategorien Trendspotter, Plays oder Followers gehören. Erstere kennzeichnet die Verwendung eines aktuell auf Instagram beliebten Sounds oder Effekts, während sich Plays und Followers auf Meilensteine bei der Abspielung eines Reels (etwa 10.000 Mal) oder der Follower-Zahl (zum Beispiel 5.000) beziehen.

Achievements auf Instagram
Achievements auf Instagram, © Instagram (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Instagram betont, dass die Achievement-Funktion insbesondere Creatorn, die neu auf der Plattform durchstarten wollen, einen Motivations-Boost bieten kann und sie dazu anregt, selbst kleine Erfolge gebührend zu feiern:

Especially if you are just beginning to find your voice and audience, achievements recognize both your everyday progress and special accomplishments on Instagram, so you can celebrate as the content you produce and the community you build brings you closer to success.

Im Professional Dashboard können Creator einsehen, wie sie ihr nächstes Achievement erreichen können. Instagram empfiehlt, mit verschiedenen Formaten, Effekten und Themen zu experimentieren, um Badges freizuschalten (wie etwa die Trendspotter-Abzeichen). Auch für die Interaktion mit der Community können Creator ein Achievement erhalten – hierfür müssen sie Sticker wie Umfragen oder Quizzes einsetzen.

Dranbleiben mit Challenges

Auch Challenges auf Instagram sollen Creator dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und sie auf dem Weg zu diesen zu motivieren. Zum aktuellen Zeitpunkt bietet Instagram zwei Challenges an: Während die Plays Challenge Creator dazu aufruft, eine bestimmte Anzahl an Reels Plays innerhalb von 30 Tagen zu erreichen, soll die Daily Story Challenge zum täglichen Posten von Stories für sieben Tage motivieren. Weitere Challenges sollen, so erklärt Instagram, in nächster Zeit folgen.

Challenges auf Instagram
Challenges auf Instagram, © Instagram (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Auch die verfügbaren und bereits abgeschlossenen Challenges sind im Professional Dashboard zu sehen. Wer ein Achievement erreicht oder eine Challenge abschließt, kann dies bei Bedarf mit der Community teilen, indem das jeweilige Badge in der Story geteilt wird. Darüber hinaus können Creator ihre Community mit einer anderen Art von Challenge, etwa im Rahmen eines Contests im Broadcast Channel, zum Mitmachen anregen.



Instagram launcht Creator Marketplace in Deutschland
– mit AI Support

© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*