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Social Media Marketing
Instagram hilft: Benachrichtigung zu Account-Imitaten

Instagram hilft: Benachrichtigung zu Account-Imitaten

Niklas Lewanczik | 09.04.24

Per Notification informiert dich Instagram über Profile, die deinem besonders ähnlich sind. Täuschen sie vor, du zu sein, kannst du sie melden. Das ist besonders für Brands und Creator ein wichtiges Vorgehen zum Schutz der Marke und der Inhalte.

Blaue Haken sind in den sozialen Medien nicht mehr das, was sie einmal waren. Sie dienen zwar nach wie vor als Verifizierungsmerkmal für Accounts, können jedoch beispielsweise auf X und auch auf Metas Plattformen wie Instagram inzwischen im Gegenzug für eine Abonnementgebühr erworben werden.

Demnach können User sich nicht mehr sicher sein, ob ein Account mit blauem Haken tatsächlich eine seriöse und relevante Quelle darstellt. Auf X, Facebook, aber auch Instagram und anderen Social-Media-Plattformen sind aber schon seit langer Zeit Konten aktiv, die sich namentlich und vom Layout her an populären Profilen orientieren und diese bewusst imitieren, um mehr Reichweite, Engagement und sogar irreführende Kooperationen zu erlangen. Dem möchte Instagram einen Riegel vorschieben. Die Plattform informiert Creator inzwischen per Benachrichtigung über sehr ähnliche Profile – und rät, diese zu melden, wenn sie schlichtweg kopieren.

Account Review dank Instagram: Imitator:innen schneller finden und melden

Der Social-Media-Experte Jonah Manzano informiert via Threads über die Benachrichtigungen von Instagram. Bei ihm selbst informierte die Plattform via Notification über zwei Profile, die seinem sehr ähnlich waren. In der Nachricht steht auch:

Review them to report any pretending to be you.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Er selbst schreibt, dass sein Zweitprofil nicht unter den angeführten war. Meta dürfte wissen, welche Konten von einer Person verwaltet werden. Das Feature könnte Creatorn und Brands dabei helfen, schneller und einfacher gegen Imitator:innen vorzugehen. Denn diese selbst ausfindig zu machen, kann zeitintensiv sein, zumal nicht immer alle ähnlichen Accounts gefunden werden. Ob die gemeldeten Konten, sofern sie sich einer Imitation schuldig gemacht haben, tatsächlich zeitnah gesperrt werden, ist allerdings nicht ganz klar. Zu hoffen ist das jedoch, da Instagram selbst den Anreiz liefert. Vorstellbar ist in diesem Kontext auch, dass Meta etwaige neue Profile der Personen, die wegen einer Imitation schon gemeldet wurden, künftig genauer unter die Lupe nimmt und gegebenenfalls direkt sperrt, sollten sie wieder imitieren.

Während bei international bekannten Stars und Marken allein die Zahl der Follower, gepaart mit einem Verifizierungs-Badge und Engagement-Zahlen klarstellt, welcher Account legitim ist, kann das bei kleineren Creatorn für User schon schwieriger zu erkennen sein. Unabhängig davon ist eine Imitation ohne Zustimmung nicht mit Metas Richtlinien vereinbar. Wer Konten deshalb meldet, bleibt anonym.

Weiterführende ausführliche Informationen zum Meldevorgang und zu imitierenden Konten auf Instagram findest du auf der Hilfeseite der Plattform.


Links in Reels, Branded Messaging und Co. –
Meta erwägt neue Features für Meta Verified

© Penfer – Unsplash via Canva, Meta-Schriftzug in neonpiker Farbe, blauer Hintergrund, blauer Haken
© Penfer – Unsplash via Canva

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