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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Niklas Lewanczik | 04.03.24

Google liefert eine neue Dokumentation für ein Rich Result im Karussellformat, das sich noch in der Betaphase befindet. Die strukturierten Daten ermöglichen insbesondere Hotels, Restaurants und Shop-Betreiber:innen eine bessere Darstellung ihrer Angebote.

Inhalte noch besser und reichhaltiger darzustellen, dieses Ziel teilen Google und Website-Betreiber:innen. Deshalb eignen sich strukturierte Daten besonders gut, um spezifischen Content über Rich Results möglichst holistisch in der Suche abzubilden. Jetzt dokumentiert Google auf dem Search Central Blog die Details zu strukturierten Daten, die eine Darstellung im Rich Result-Karussell ermöglichen. Dabei handelt es sich jedoch noch um die Betaversion.

Die Rich Results Carousels im Überblick

Mit den Rich Results Carousels können Website-Betreiber:innen für User Inhalte in einer horizontal scrollbaren Liste – einem Karusselformat – anzeigen. Auf dem offiziellen Blog heißt es:

[…] This guide focuses on a new carousel rich result that’s in beta, which is a list-like rich result that people can scroll horizontally to see more entities from a given site (also known as a host carousel). Each tile in the carousel may have information from your site about the price, rating, and images for entities on the page.

So können die Rich Results Carousels aussehen, © Google, Karussellformat mit blauen Elementen, schwarzer Text, weißer Hintergrund
So können die Rich Results Carousels aussehen, © Google

Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet in einem Beitrag über das Feature und weist auf die Relevanz von Karussellen bei Google hin.

Beitrag von @rustybrick
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Die strukturierten Daten bieten sich vor allem für Hotels, Restaurants, Ferienunterkünfte – für die erst vor einiger Zeit ein dediziertes Markup eingeführt wurde –, Produkte und Events an. Wer das Markup einsetzen möchte, muss entweder das Markup für Events, Produkte oder LocalBusiness (mit den Unterkategorien Restaurant, Hotel, Ferienunterkunft) nutzen und die strukturierten Daten der Kategorie ItemList hinzufügen.

In einem weiteren Blog Post erklärt Google, dass die Anzeige entsprechender Rich Results bei Shopping-Anfragen zunächst in Europa, auch in Deutschland, getestet wird:

This new carousel rich result is available for travel, local, and shopping queries. For shopping queries, carousel rich results are being tested first in Germany, France, Czechia, and the UK.

Wenn du noch mehr über das Markup erfahren möchtest, lies dir die detaillierte Dokumentation Googles durch. Ein Code-Beispiel für das Markup für Rich Results Carousels findest auch auch hier:

  <html>
    <head>
      <title>Top 5 Restaurants in Italy</title>
      <script type="application/ld+json">
        {
        "@context": "https://schema.org",
        "@type": "ItemList",
          "itemListElement": [
            {
              "@type": "ListItem",
                "position": 1,
                "item": {
                  "@type": "Restaurant",
                  "name": "Trattoria Luigi",
                  "image": [
                    "https://example.com/photos/1x1/photo.jpg",
                    "https://example.com/photos/4x3/photo.jpg",
                    "https://example.com/photos/16x9/photo.jpg"
                  ],
                  "priceRange": "$$$",
                  "servesCuisine": "Italian",
                  "aggregateRating": {
                    "@type": "AggregateRating",
                    "ratingValue": 4.5,
                    "reviewCount": 250
                  },
                "url": "https://www.example.com/trattoria-luigi"
              }
            },
            {
              "@type": "ListItem",
                "position": 2,
                "item": {
                  "@type": "Restaurant",
                  "name": "La Pergola",
                  "image": [
                    "https://example.com/photos/1x1/photo.jpg",
                    "https://example.com/photos/4x3/photo.jpg",
                    "https://example.com/photos/16x9/photo.jpg"
                  ],
                  "priceRange": "$$$",
                  "servesCuisine": "Italian",
                  "aggregateRating": {
                    "@type": "AggregateRating",
                    "ratingValue": 4.9,
                    "reviewCount": 1150
                  },
                "url": "https://www.example.com/la-pergola"
              }
            },
            {
              "@type": "ListItem",
              "position": 3,
              "item": {
                "@type": "Restaurant",
                "name": "Pasta e Basta",
                "image": [
                  "https://example.com/photos/1x1/photo.jpg",
                  "https://example.com/photos/4x3/photo.jpg",
                  "https://example.com/photos/16x9/photo.jpg"
                ],
                "priceRange": "$$$",
                "servesCuisine": "Italian",
                "aggregateRating": {
                  "@type": "AggregateRating",
                  "ratingValue": 4.2,
                  "reviewCount": 690
                },
              "url": "https://www.example.com/pasta-e-basta"
              }
            }
          ]
        }
      </script>
    </head>
    <body>
    </body>
  </html>
 

Die Relevanz von Karussellformaten wurde bei Google zuletzt besonders deutlich

Karusselle sind keine Neuheit in Googles SERPs. Doch zuletzt tauchten sie – mitunter testweise – vermehrt auf, um den Suchenden eine umfangreiche Auswahl an Quellen zu bestimmten Suchanfragen zur Verfügung zu stellen. So lieferte Google jüngst einen Test für Popular Opinions und Most-read Articles in der Suche. Beide Anzeigen werden experimentell im Karussellformat auf den Suchergebnisseiten präsentiert.

Beitrag von @mattnavarra
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Es ist nicht völlig klar, anhand welcher Daten Google beurteilen kann, welche Artikel am häufigsten gelesen werden oder auf welcher Basis Reviews als Popular Opinion ausgewählt werden. Das Feature deutet darauf hin, dass das Suchmaschinenunternehmen in diesem Kontext Klickdaten verwendet. Alternative Quellen könnten etwa Chrome oder Google Analytics sein. Klar ist aber, dass Google das nicht zuletzt aus Social-Media- und Markplatzkontexten bekannte und gewohnte Format nutzt, um Usern auf den ersten Blick mehr Eindrücke von Anbieter:innen, Content-Quellen und Co. zu vermitteln. Auf dieses Ziel zahlt auch der erweiterte Support für das Markup für Produktvarianten ein.


Neue Karussellanzeigen bei Google:

Most-Read Articles und Popular Opinions

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© Bastian Riccardi – Unsplash

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