Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts

Instagram: Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts

Niklas Lewanczik | 14.08.23

Adam Mosseri stellt zwei zentrale Updates für Instagram Creator vor, die für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit im Feed sorgen können. Ein Superstar hat sich für das eigene Marketing schon einer der Funktionen bedient.

Auf Instagram ist es spätestens seit Anfang des Jahres 2023 ein ausgemachtes Ziel, die Verbindungen zwischen den Usern zu stärken. Dafür liefert die Plattform seither regelmäßig neue Features. Für die Stories testet das Unternehmen die Integration von sogenannten Group Mentions. Diese erlauben es, mit einem Mention Tag ganze Personengruppen zu markieren. Dieses Update hatte Instagram-Chef Adam Mosseri angekündigt. Kurz darauf unterrichtete er die Plattform-Community von zwei neuen Funktionen, die insbesondere die Zusammenarbeit und Sichtbarkeit optimieren: Bei Postings sind jetzt Mehrfach-Collaborations möglich und in Karussell-Posts können Musikstücke integriert werden.

Feature Update auf Instagram: Mosseri fragt, was als Nächstes kommen soll

Schon seit Monaten können Instagram Creator ihre Feed Posts, die Bilder enthalten, mit Musik untermalen. Zum Feature-Start hatte Adam Mosseri erklärt:

Now Photos are a core part on instagram – they have always been, they always will. But we wanted to see if there’s ways to make them more fun and engaging.

Jetzt können die User auf Instagram auch Karussell-Posts mit Musik optimieren; allerdings nicht, wenn diese Videos enthalten, da diese ihren eigenen Sound haben. Die Sängerin Olivia Rodrigo hat passend zum neuen Feature bereits ihr eigenes neues Album mit der Funktion im Karussell-Post beworben (den Song hörst du in der App).

Für besonders viele Creator dürfte aber vor allem das zweite Update von Belang sein, das Mosseri vorgestellt hat. Dieses bezieht sich auf die markierte Zusammenarbeit bei Posts. Bisher konnten Creator nur einen Account als Kooperationspartner:in markieren. Fortan sollen mehrere Collaborations pro Post angezeigt werden können. Bis zu drei Accounts können künftig als Part einer Zusammenarbeit in Feed Posts markiert werden. Auch Collaborations mit privaten Accounts werden ermöglicht. Zu beachten ist für diese, dass die Kooperation mit Public Accounts dafür sorgt, dass der Kooperations-Content öffentlich sichtbar ist.

Schließlich fragt Adam Mosseri in seinem Video, welche weiteren Funktionen Instagram bald einführen sollte. In den Kommentaren gibt es darauf diverse Antworten, von einer Editierfunktion für Kommentare bis zu einem Pause and Play Button für Reels. Welches neue Feature wünschst du dir auf Instagram am meisten? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.


Instagram Stories:

Ganze Personengruppen mit einer Mention taggen

© Deeksha Pahariya - Unsplash, Instagram-Logos, farbig, auf beigefarbenem Hintergrund
© Deeksha Pahariya – Unsplash

Kommentare aus der Community

Mirza am 15.08.2023 um 09:19 Uhr

Hallo Niklas, vorweg erst einmal wieder ein toller Beitrag von dir. Vielen Dank. Die bei Instagram sollten endlich aufhören die Reichweite künstlich einzuschränken und sich damit heraus reden, dass es am Kontinent liegt. Dem ist definitiv nicht so. Mit zahlreichen Tests haben wir das herausgefunden, dass es bei Instagram mittlerweile nur noch darum geht, dass man Anzeigen für mehr Reichweite buchen muss.

Lg

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*