Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram arbeitet an GIF-Kategorien

Instagram arbeitet an GIF-Kategorien

Caroline Immer | 20.07.23

Instagram User können mittlerweile auf Stories, DMs und Kommentare mit GIFs reagieren. Nun testet die Plattform eine Kategorisierung der GIFs, welche für eine bessere Übersicht sorgen dürfte.

Nachdem Meta die GIF-Suchmaschine GIPHY 2020 für rund 400 Millionen US-Dollar gekauft hatte, musste der Konzern das Unternehmen im Mai 2023 aus kartellrechtlichen Gründen wieder abstoßen. Kurz vor dem Verkauf ermöglichte die Plattform erstmals GIFs in Kommentaren. Auf Stories können User bereits seit Februar 2020 mit GIFs reagieren. Nun scheint die Social-Plattform an einer Neuerung im GIF-Bereich zu arbeiten: Wie der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi auf Twitter zeigt, testet Instagram eine Kategorisierung der GIFs.


Besserer Überblick in den Kommentaren und in den DMs?

Wie im obigen Screenshot zu sehen ist, sind die verschiedenen Kategorien mit Emojis betitelt, die vermutlich den Content-Typ der jeweiligen Kategorie symbolisieren sollen. So könnten unter dem grinsenden Emojis lustige Inhalte, unter dem Herz herzerwärmender Content und unter der winkenden Hand GIFs, die zur Begrüßung versendet werden können, zu finden sein. Unklar ist aktuell, ob das Feature nur für GIFs, die in den Kommentaren geteilt werden, verfügbar sein wird, oder plattformübergreifend auch in den Direktnachrichten und bei den Story-Reaktionen eingeführt wird.

Nutzer:innen können bereits seit längerer Zeit mithilfe der Suchfunktion nach bestimmten GIFs auf der Plattform suchen. Die neuen Kategorien könnten zusätzlich für einen besseren Überblick über die verfügbaren GIF-Optionen auf Instagram sorgen und dürften daher auf Interesse stoßen. Wann genau der umfassende Launch nach den ersten Tests der Funktion folgen soll, ist jedoch noch nicht bekannt.



Kreative Reels erstellen war nie einfacher:
Instagram führt neuen Vorlagenprozess und noch mehr Template Features ein

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*