Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Jetzt unter dem Namen Threads: So sieht Metas Twitter-Konkurrenz aus

Jetzt unter dem Namen Threads: So sieht Metas Twitter-Konkurrenz aus

Niklas Lewanczik | 09.06.23

Im Sommer möchte Meta eine Alternative zu Twitter launchen, die eng mit Instagram verknüpft sowie textbasiert ist und als Standalone App daherkommt. Jetzt gibt es erste Screenshots der aktuellen Version, die statt Barcelona Threads heißt.

Twitter büßt immer mehr vom einstigen Status als absolute Go-to App für textbasierte und aktuelle Inhalte im Social-Media-Bereich ein. Denn zum einen hat die Plattform seit der Übernahme durch Elon Musk und der Duldung von Hate Speech, eingeschränkter Content-Moderation und dem Ausbleiben von Werbekund:innen ein Image-Problem. Zum anderen bieten andere Plattformen wie TikTok ebenfalls äußerst aktuelle Inhalte.

Viele, die Twitter den Rücken gekehrt haben oder dies tun möchten, suchen nach Alternativen. Aber eine App wie Twitter gibt es so nicht. Mit Bluesky und Mastodon gibt es vergleichbare Ansätze. Allerdings ist Mastodon ein dezentrales Netzwerk, das eher das Fediverse bedient. Bluesky, das von Twitter-Gründer Jack Dorsey ins Leben gerufen wurde, ist bisher nur auf Invite-only-Basis verfügbar. Auch deshalb arbeitet Meta seit Monaten an einer textzentrierten App. Unter dem Arbeitstitel P92 wurde eine Plattform entwickelt, die zwar als Standalone App gelauncht werden, aber doch eng mit den Features und Einstellungen auf Instagram verknüpft sein soll.


Twitter-Klon: Meta plant Launch im Sommer

Metas neue textbasierte App, Screenshot vor Farbverlauf im Hintergrund, © Lia Haberman (via Canva bearbeitet)
Metas neue textbasierte App, © Lia Haberman (via Canva bearbeitet)


Von Barcelona zu Threads: So heißt die Alternative – und so sieht sie aus

Kurz vor dem offiziellen Launch sind einige Screenshots an die Öffentlichkeit geraten, die zeigen, wie die neue App von Meta aussehen wird. Die Informationen stammen aus einer internen Vorstellung der Plattform, über die auch Alex Heath für The Verge berichtet. Demnach könnte die App, statt wie zuletzt angenommen Barcelona, Threads heißen. Das zahlt auf den Textfokus ein, den die App bietet. Im Tweet zeigt Heath einen Screenshot der aktuellen App-Version.

Nach Informationen von The Verge arbeitet Meta daran, Berühmtheiten wie Oprah Winfrey und den Dalai Lama als User zu gewinnen, um die App zu promoten. Dabei soll Threads nicht nur eng mit Instagram verknüpft sein, was bereits hunderten Millionen Usern einen leichten Übergang zu dieser Twitter-Alternative ermöglichen könnte. Auch die Verbindung zum dezentralisierten Social-Media-Protokoll ActivityPub könnte gewährleistet werden. Das würde Nutzer:innen erlauben, ihre Accounts und Follower auch zu anderen Plattformen mitzunehmen, die auf ActivityPub setzen – etwa Mastodon.

Threads ist Metas Antwort auf Twitter und soll schnellstmöglich gelauncht werden, so die Executives des Social-Media-Konzerns. Ein offizielles Datum steht jedoch noch nicht fest. User können womöglich im Sommer mit dem ersten Roll-out rechnen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*