Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Reels: Monetarisierungsoptionen für mehr Creator freigeschaltet
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Reels: Monetarisierungsoptionen für mehr Creator freigeschaltet

Caroline Immer | 14.04.23

Nachdem Meta kürzlich eine wichtige Einnahmequelle für Creator cancelte, will das Unternehmen das Reels Ads Revenue Program nun ausweiten.

Meta plant, künftig mehr Creator für Werbeanzeigen in ihren Reels zu bezahlen. Das offenbarte das Unternehmen in einem Meeting mit mehreren Creatorn, an dem auch Social-Media-Expertin Lia Haberman teilnahm. Diese teilte die Neuigkeiten auf Twitter. So möchte Meta das Reels Ad Revenue Program, welches aktuell auf Invite-Only-Basis läuft, in den kommenden Monaten deutlich ausweiten. Das Reels Play Bonus Program wurde von Meta derweil pausiert.


Ads, mit denen Creator im Rahmen des Revenue Programs Geld verdienen können, werden nach ihrem Reel oder als Overlay Ad angezeigt. Dass das Format der Overlay Ads bald für mehr Creator freigeschaltet werden soll, kündigte Meta bereits im Mai 2022 an.

Professional Mode als Voraussetzung

Wie im von Haberman geteilten Screenshot zu sehen ist, lädt Meta Creator dazu ein, auf Facebook in den professionellen Modus zu wechseln. Dieser ermöglicht es ihnen, durch Monetarisierungs-Tools Geld für ihren Content zu verdienen – insofern sie die benötigten Voraussetzungen erfüllen. Welche Kriterien das genau sind, lässt Meta bislang offen. Konkrete Details zum Bezahlsystem sind ebenfalls noch nicht bekannt.


Neben der Möglichkeit, als Creator im Professional Mode Geld mit den eigenen Reels zu verdienen, werden alle im Profil geteilten Updates mit dem Wechsel ins professionelle Profil automatisch öffentlich. Alles, was in der Vergangenheit privat gepostet wurde, bleibt allerdings privat.

Mit der Ausweitung des Revenue Programs möchte Meta Creator dazu bewegen, mehr Reels zu posten – insbesondere auf Facebook (dort dürfen die Kurzvideos mittlerweile bis zu 90 Sekunden lang sein). Instagram verzeichnet derweil einen Abwärtstrends bei Reels – und ein Foto-Comeback. Welche weiteren neuen Werbeformate für Reels Meta kürzlich gelauncht hat, erfährst du in diesem Beitrag.



Reels auf Instagram bald per Download-Option sichern

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*