Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Communities für WhatsApp Business kommen

Communities für WhatsApp Business kommen

Niklas Lewanczik | 14.03.23

Auch WhatsApp Business Accounts sollen bald Zugriff auf das Communities Feature haben, das Meta Ende 2022 weltweit ausgerollt hat. Das bietet Chancen für die Kund:innenbindung und Conversion-Steigerung.

Seit 2018 bietet der weltweit populäre Messaging-Dienst WhatsApp einen dedizierten Unternehmensbereich an: WhatsApp Business. Über diesen können Brands Kollektionen in Katalogen präsentieren oder auch sogar holistische Shopping-Erfahrungen anbieten. Zeitnah soll für Nutzer:innen der Business-Variante auch das Communities Feature zur Verfügung stehen. Das berichtet das auf die App spezialisierte Portal WABetaInfo.

Demnach soll nach künftigen Updates für die Android und iOS App bei WhatsApp Business in den Einstellungen ein Reiter für die Communities integriert werden. Noch gibt es kein offizielles Roll-out-Datum. Doch das Update dürfte kurz bevorstehen.

Das bieten die Communities auf WhatsApp für Unternehmen

Seit August 2022 konnten Betatester:innen auf das Communities Feature zugreifen, im November vergangenen Jahres rollte WhatsApp es weltweit aus. In seinem Post auf Facebook erklärt Meta-Chef Mark Zuckerberg zum Launch des neuen Features:

Today we’re launching Communities on WhatsApp. It makes groups better by enabling sub-groups, multiple threads, announcement channels, and more. We’re also rolling out polls and 32 person video calling too. All secured by end to end encryption so your messages stay private.

Die Communities bieten verschiedene Möglichkeiten. So können Nachbarschaftsgruppen, Firmen (und Teams), Elternvertretungen, Sportvereine und dergleichen mehrere Gruppen an einem Ort zusammenbringen, um Gruppen-Chats auf WhatsApp zu organisieren. Dafür müssen sie nur auf den Reiter für neue Communities in den Chats klicken. Dieser ist bei Android oben und bei iOS unten im Bildschirm zu sehen. Darüber lassen sich neue Communities erstellen und es können bereits bestehende Gruppen zu einer Community hinzugefügt werden.

Community-Aufbau auf WhatsApp (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WhatsApp
Community-Aufbau auf WhatsApp (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © WhatsApp

Administrator:innen können außerdem wichtige Updates an alle in der Community senden – Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Mitglieder der Communities sind allerdings nicht per se in der Lage, Messages an alle zu verschicken. Die Administrator:innen sollen auch ausgewählte Kontakte via Link oder durch individuelles Hinzufügen zu den WhatsApp Communities einladen können. Dank dieser Funktionen sind die Communities für Unternehmen besonders wertvoll, weil sie als Sender:innen unkompliziert mit interessierten Zielgruppen kommunizieren und gleichzeitig den Gruppen-Chat seriös verwalten können. Das kann für mehr Kund:innenbindung sorgen. Und in Verbindung mit den weiteren Features auf WhatsApp Business die Conversions und das Geschäft ankurbeln. WhatsApp erklärt:

Mit Communitys wollen wir die Messlatte dafür höher legen, wie Unternehmen privat und sicher miteinander kommunizieren – und zwar so, wie es bisher noch nicht möglich war. Für die heutzutage verfügbaren Alternativen müssen Menschen Apps und Softwareunternehmen eine Kopie ihrer Unterhaltungen anvertrauen. Wir glauben, es bedarf eines höheren Maßes an Sicherheit, die durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht wird.


WhatsApp rollt Communities weltweit aus

– und bringt zudem Umfragen in Chats

© WhatsApp, Communities auf WhatsApp
© WhatsApp

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*