Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook: Messenger Chats kommen endlich wieder in die App

Facebook: Messenger Chats kommen endlich wieder in die App

Caroline Immer | 02.01.23

Fast ein Jahrzehnt mussten die User warten, doch nun ist es endlich so weit: Erste Facebook User können ihre Chats wieder in der App nutzen, statt auf den Messenger zurückgreifen zu müssen.

Bereits 2014 entschied sich Facebook dazu, die Chat-Funktion nicht mehr in der regulären App, sondern nur noch in der separaten Messenger App anzubieten – und musste viel Kritik der User für diesen Schritt einstecken. CEO Mark Zuckerberg erklärte die Entscheidung gegenüber The Verge wie folgt:

We wanted to do this because we believe that this is a better experience. Messaging is becoming increasingly important. On mobile, each app can only focus on doing one thing well, we think.

Da der Messenger schneller als die Facebook App funktioniere und auf Chats fokussiert sei, würden so auch die User in Konversationen mit ihren Freund:innen schneller antworten. Nichtsdestotrotz wünschen sich viele Nutzer:innen die Chat-Funktion nach wie vor auch in der regulären App zurück. Erste User können sich nun freuen: Im Rahmen eines Tests können sie auch innerhalb der App auf ihre Chats zugreifen.

Kein Wechsel der App notwendig: Per Swipe zu den Chats

Wie die Social-Media-Experten Jeff Higgins und Matt Navarra auf Twitter zeigen, können ausgewählte User jetzt wieder in der Facebook App mit anderen Nutzer:innen chatten. Das neue Feature verspricht schnellen Zugriff per Swipe auf alle Chats, ohne die App zu verlassen. So soll die Kommunikation mit Freund:innen und Familie sowie das Teilen von Inhalten vereinfacht werden. Der Messenger als separate App wird aller Voraussicht nach dennoch nicht abgeschafft. Ob und wann das Feature für alle User kommt, ist unklar.


Neue Gruppen-Features – und Strafen in Millionenhöhe

Zuletzt legte die Social-Plattform ihren Fokus unter anderem auf neue Features für Facebook-Gruppen. So können Admins von Gruppen nun nachvollziehen, wie viele Mitglieder in einem ausgewählten Zeitraum Beiträge gepostet oder Kommentare geschrieben haben. Mitglieder können jetzt außerdem per Audio-Chat kommunzieren und sich selbst zu Moderator:innen ernennen.

Darüber hinaus sorgte Facebook in den vergangenen Monaten auch mit Daten-Leaks und anderen Skandalen für Schlagzeilen. Für einen Daten-Scraping-Verstoß aus 2021 musste Meta 265 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch eine News, laut welcher Meta-Angestellte Nutzer:innen-Accounts geklaut und die Opfer erpresst haben sollen, sorgte für Empörung.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*