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E-E-A-T: Google updatet Quality Rater Guidelines

E-E-A-T: Google updatet Quality Rater Guidelines

Niklas Lewanczik | 16.12.22

Das Konzept E-A-T (Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) sollte allen SEOs bekannt sein. Jetzt hat Google diesem Kürzel ein weiteres E hinzugefügt. Erfahre, wofür es steht und was es für Rankings bedeuten kann.

Google hat die sogenannten Search Quality Rater Guidelines aktualisiert. Diese Richtlinien – inzwischen einfach General Guidelines genannt – richten sich an Quality Rater oder Search Evaluators, die weltweit von Google eingesetzt werden, um Suchergebnisse zu evaluieren. Dabei steht die Erfahrung mit den SERPs im Mittelpunkt, insbesondere nach Updates, wie beispielsweise dem jüngsten Link Spam Update, oder einem Core Update.

Die General Guidelines wurden inzwischen insofern aktualisiert, als das Konzept E-A-T (Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) erweitert wurde. Jetzt heißt es in Googles dazugehörigen Dokument, dass Experience, Expertise, Authoritativeness und Trust (E-E-A-T) allesamt wichtig für die Bewertung von Ergebnissen in der Suche sind.

Experience, Expertise, Authoritativeness und Trust (E-E-A-T) gelten als wichtige Faktoren für die General Guidelines, © Google

Neu in der Aufzählung ist der Faktor Experience. Dazu schreibt Google im Dokument:

Experience: Consider the extent to which the content creator has the necessary first-hand or life experience for the topic. Many types of pages are trustworthy and achieve their purpose well when created by people with a wealth of personal experience. For example, which would you trust: a product review from someone who has personally used the product or a ‚review‘ by someone who has not?

Auf der Website der Google Search Central erklärt das Suchmaschinenunternehmen noch genauer, welche Rolle die Experience bei bestimmten Suchanfragen einnehmen kann:

For example, if you’re looking for information on how to correctly fill out your tax returns, that’s probably a situation where you want to see content produced by an expert in the field of accounting. But if you’re looking for reviews of a tax preparation software, you might be looking for a different kind of information—maybe it’s a forum discussion from people who have experience with different services.

E-E-A-T — or ‚Double-E-A-T,‘ if you prefer, is now part of the updated search rater guidelines we’ve just released. You’ll also see clearer guidance throughout the guidelines underscoring the importance of content created to be original and helpful for people, and explaining that helpful information can come in a variety of different formats and from a range of sources.

Obwohl die General Guidelines und die Bewertungen durch Search Evaluators die Rankings auf Google nicht direkt beeinflussen, haben sie indirekt eine Relevanz für die Suche. So orientiert sich Google an den Erfahrungsberichten der Evaluators, während Creator und Publisher laut Google auf die Guidelines achten können, um ihre eigenen Inhalte möglichst so zu gestalten, dass sie gute Platzierungen in den SERPs erhalten (können).

Eine Reihe von Dokumenten Googles, in denen es zuvor ebenfalls um das Konzept E-A-T ging, wurden bereits überholt.

Das Thema (User) Experience hat auf Google seit einiger Zeit eine besondere Aufmerksamkeit erfahren. Seit 2021 gibt es die Page Experience als relevantes Ranking-Signal – seit 2022 auch auf dem Desktop. Und auch das kürzlich eingeführte Helpful Content Update zahlt darauf ein, Suchenden bessere Erfahrungen mit Inhalten zu bieten, die von Menschen für Menschen erstellt wurden.


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