Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neuer Button: Mehr Shopping über Google Discover

Neuer Button: Mehr Shopping über Google Discover

Niklas Lewanczik | 25.11.22

Statt auf mehr Empfehlungen hinzuweisen, leitet Google User im Bereich Discover inzwischen mit einem Button zu mehr Produkten. Das verdeutlicht, wie stark die Suchmaschine nunmehr auf E-Commerce-Integrationen setzt.

Eine kleine Änderung an einem Button im Bereich Google Discover offenbart, dass das Unternehmen sich zusehends als Anlaufpunkt für Produktsuchende versteht. Schon seit jeher wurden vielfach Produktsuchen auf Google gestartet. Doch die Suchmaschine avanciert mehr und mehr zu einer Plattform, die den Usern richtiggehend Shopping-Erlebnisse präsentiert. So können Suchende künftig beispielsweise Produkte wie Sneaker im 3D-Modus und mit AR-Unterstützung ansehen oder mithilfe von Lens und sogenannten Visual Matches Produkte finden und direkt kaufen.

Visual Matches auf Google,
Visual Matches auf Google, © Google

Jetzt sorgt eine Veränderung im Bereich Discover dafür, dass User auf noch mehr Produkte aufmerksam gemacht werden. Wie SEO-Experte Barry Schwartz für Search Engine Roundtable berichtet, wurde ein CTA Button in diesem Bereich derart angepasst, dass er statt „More recommendations“ jetzt „More products“ anbietet. Laut Schwartz macht Google durch derlei Anpassungen immer mehr Schritte, um den Status als Shopping Assistant zu stärken. In dieser Kapazität stellt Google nicht nur Produkte zur Schau, sondern weist auch aktiv auf Produktlisten hin.

Die Relevanz, die Produkte auf Google längst erlangt haben, lässt sich auch an anderen Entwicklungen ablesen. So gestaltet das Unternehmen die Produktsuche inzwischen visueller, erlaubt auch das Lesen von Produktbeschreibungen im Overlay, ohne die Suche dafür unterbrechen zu müssen. Dynamische und visuelle Filter sollen Suchende ebenfalls unterstützen. Darüber hinaus legt Google sehr viel Wert auf Produktbewertungen. Seit 2021 wird regelmäßig ein großes Product Reviews Update ausgerollt – zuletzt gab es ein solches im September 2022. Vor wenigen Monaten erlaubte das Unternehmen auch die Angabe von Pro- und Contra-Angaben für Produkte in strukturierten Daten.


Mehr über die Potentiale der Suchmaschinenoptimierung auf Google – auch für die Produkt- und Markenpräsentation – kannst du in unserer Podcast-Folge mit Malte Landwehr hören.


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*