Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram möchte Usern ermöglichen, beliebte Reels einfacher zu finden
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram möchte Usern ermöglichen, beliebte Reels einfacher zu finden

Larissa Ceccio | 17.10.22

Du möchtest kein beliebtes Reel mehr verpassen? Dann könnte eine neue geplante Instagram-Funktion dir womöglich helfen.

Meta stellt erneut das trendende Reels-Format in den Fokus – und könnte Usern mit einem neuen Feature helfen, populäre Kurzvideos zu entdecken.

Noch Potenzial: So versucht Meta in Sachen Kurzvideo-Watchtime an TikTok heranzukommen

Schon jetzt entfallen über 20 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram auf Reels. Im Vergleich haben Meta User im zweiten Quartal 2022 30 Prozent öfter mit den Kurzvideos interagiert als im vorigen Quartal. Konkret generieren Reels 17,6 Millionen Stunden Watchtime pro Tag. Das ist allerdings nichts im Vergleich zur Watchtime von TikToks, denn diese beträgt satte 197 Millionen Stunden.

Das zeigt jedoch auch, dass in Sachen Videorezeption, auch auf Metas Plattformen, noch Potenzial besteht – und diese möchte das Unternehmen natürlich ausschöpfen, weswegen es immer neue Methoden sucht und entwickelt, das Format zu pushen. Erst vor kurzem hat der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi beispielsweise ein Feature entdeckt, das Creator zum Posten von Reels anregen soll: Achievement Badges. Neben diesen können Creator außerdem inzwischen jedes gepostete Video einfach in ein Reel umwandeln sowie Advertiser Post Loops Ads erstellen.

Im Code der App entdeckt: Instagram User sollen beliebte User bald einfacher finden können

Warum jedoch User bald einfacher beliebte Reels finden können? Instagram arbeitet derzeit an der Möglichkeit, im Erkundungsbereich nach populären Kurzvideos zu suchen. Das geht aus einem Tweet des Social-Media-Experten Alessandro Paluzzi hervor.

Dieser hat das Feature im Code der App entdeckt. Bislang ist jedoch noch nicht viel mehr über die neue Suchfunktion bekannt, weswegen wir dir keine Informationen über einen etwaigen Roll-out-Termin geben können. Wenn es jedoch Neuigkeiten gibt, erfährst du sie hier auf OnlineMarketing.de.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*