Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
TikTok-Mutter ByteDance mit riesigem Betriebsverlust

TikTok-Mutter ByteDance mit riesigem Betriebsverlust

Niklas Lewanczik | 07.10.22

Um das Wachstum von Douyin und TikTok immer weiter anzutreiben, investiert ByteDance verstärkt in neue Features. Das hat den Betriebsverlust auf über sieben Milliarden US-Dollar getrieben.

Der Betriebsverlust hat sich bei ByteDance im Jahr 2021 mehr als verdreifacht. Einem Finanzbericht zufolge, der Mitarbeiter:innen des Wall Street Journal vorliegt, verzeichnete die TikTok-Mutter in diesem Bereich im vergangenen Jahr einen Verlust von über sieben Milliarden US-Dollar. Allerdings hat ByteDance laut dem Bericht im ersten Quartal 2022 einen operativen Gewinn verbuchen können. Dennoch trüben die finanziellen Belastungen, die dem Wachstum TikToks und anderer Unternehmen zugute kommen sollen, die Finanzlage des Konzerns.

Der Umsatz von ByteDance wächst

Das Wall Street Journal berichtet, dass der Umsatz des Konzerns im Jahr 2021 um ganze 80 Prozent gestiegen ist, auf 61,7 Milliarden US-Dollar. Dazu dürften auch zunehmende Werbeeinnahmen von TikTok beigetragen haben, da der Konzern auf der Entertainment App diverse Ad-Optionen – wie Dynamic Showcase Ads– integriert hat. Beim chinesischen TikTok-Pendant Douyin hingegen monetarisiert ByteDance inzwischen bereits vielfach über E-Commerce-Integrationen; Ende 2021 launchte Douyin sogar die Standalone Shopping App Douyin Box.

Für das laufende Geschäftsjahr und die folgenden erhofft sich ByteDance noch mehr Umsatz und eine positive Gewinnentwicklung. Hinsichtlich der Zahlen zum eigenen Geschäft hält sich der chinesische Konzern jedoch in der Regel bedeckt.

Zum Konzern, der 2012 gegründet wurde, gehören neben TikTok und Douyin auch die Content-Discovery-Plattform Toutiao, die Video-App Xigua Video, die regionale Social-Media-Plattform Helo, die Kooperations-Tool-Plattform Lark und die Analyse-Plattform BytePlus. CEO des Konzerns ist seit Ende 2021 Liang Rubo, der Zhang Yiming ablöste.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*