Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Auch CEO betroffen: Große Veränderungen bei TikTok-Mutter Bytedance

Auch CEO betroffen: Große Veränderungen bei TikTok-Mutter Bytedance

Niklas Lewanczik | 02.11.21

Shou Zi Chew ist seit April CEO der ByteDance-Tochter TikTok. Seine Rolle als CFO bei ByteDance gibt er auf, um sich mehr auf die Social App zu konzentrieren. ByteDance wird sich insgesamt neu aufstellen.

Der chinesische Konzern ByteDance stellt sich neu auf. Einerseits werden nun sechs Business Units kreiert, andererseits gibt es Verschiebungen im Management. Das geht aus einem internen Memo von ByteDance-Mitgründer Liang Rubo hervor, das Reuters vorliegt. Das weltweit bekannteste Tochterunternehmen des Konzerns, TikTok – das chinesische Pendant heißt Douyin – wird seit Frühjahr 2021 von Shou Zi Chew geleitet. Er ist bis dato auch CFO bei ByteDance, wird diesen Posten aber verlassen. Das soll ihm die Möglichkeit geben, TikTok in Vollzeit zu betreuen. Unterdessen übernimmt Liang Rubo im Dezember den Posten als CEO von Zhang Yiming. Eine Neubesetzung für die Rolle des CFO wurde noch nicht bekanntgegeben.

ByteDance, das den Großteil seiner Einkünfte (34,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020) in China generiert, wird sich in folgende sechs Business Units unterteilen:

  1. TikTok
  2. das chinesische Pendant Douyin
  3. die Work Collaboration Unit Lark
  4. die Business Services Unit BytePlus
  5. die Gaming Unit Nuverse
  6. die Education Tech Unit Dali Education

Die Unit Douyin soll dabei neben der Social App selbst auch die News-Aggregations-Plattform Toutiao und die Video-Streaming-Plattform Xigua umfassen. Ein IPO des Konzerns ist laut Reuters indes noch nicht in Sicht.

TikTok CEO gibt Rolle als ByteDance CFO ab

Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

E-Book jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*