Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Petition gegen Instagrams TikTokification: Kylie Jenner und Kim Kardashian schließen sich an

Petition gegen Instagrams TikTokification: Kylie Jenner und Kim Kardashian schließen sich an

Larissa Ceccio | 26.07.22

„Make Instagram Instagram again“ – unter diesem Motto rufen User per Petition die App dazu auf, TikTok nicht weiter nachzueifern.

Erst kürzlich hat eine weitere Meta-Plattform, nämlich Facebook, ein neues Home-Feed-Format à la TikTok eingeführt. Und die erstarkte Fokussierung Instagrams auf Reels, einem Kurzvideoformat, das zuvor durch TikTok Beliebtheit erlang, verdeutlicht ebenfalls Metas Orientierung an der ByteDance-Tochter. So bestätigte Instagram vor kurzer Zeit, dass es auf der Plattform künftig nur noch ein Videoformat geben soll: Reels. Außerdem kündigte Instagram-Chef Mosseri kürzlich einige weitere spannende Updates für Reels an, darunter die Zusammenführung des Video- und Reels Tabs sowie die Möglichkeit, einen Remix aus Fotos zu erstellen. Und die Popularität der Reels könnte Instagrams Fokus darauf durchaus legitimieren, doch nicht jede:r outet sich als Fan, im Gegenteil.

Denn eine neue Aufforderung könnte Instagrams Pläne jetzt ins Wanken bringen: Obwohl Reels bereits im April 2022 über 20 Prozent der Nutzungszeit ausmachten, haben schon über 125.000 Menschen (Stand 26.07.2022, 09:05 Uhr) eine neue Change.org-Petition unterzeichnet, in der Instagram aufgefordert wird, wieder so zu werden, wie zuvor, inklusive Kylie Jenner und Kim Kardashian.

Website der Petition, © change.org

„Make Instagram Instagram again.“ schlägt Wellen

Die Petition wurde von der Influencerin und Fotografin Tati Bruening initiiert. Und die Unterschriften von Jenner und Kardashian haben durchaus Gewicht. Denn Kylie Jenner hat derzeit 360 Millionen Instagram Follower und rangiert damit auf Platz drei der Top-Stars auf der Social-Media-Plattform. Auch Kim Kardashian kann 326 Millionen Instagram Follower aufweisen. Jenners Unterschrift trug bereits dazu bei, dass sich Tausende der Bewegung angeschlossen haben. Kardashians, die nach Jenners erfolgte, nimmt wahrscheinlich ebenfalls Einfluss auf den Erfolg der Petition.

Und blickt man zurück, wäre es für Instagram ratsam, Jenners Aufforderung durchaus ernst zu nehmen. Denn bereits 2018 sorgte folgender Tweet von ihr womöglich für einen plötzlichen Rückgang der Snap-Aktie. Denn die Veröffentlichung ging diesem nur unmittelbar voraus.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Instagram User ein TikTok 2.0 auf Instagram bevorzugen oder jede App doch eigene Ziele und womöglich auch Zielgruppen verfolgen sollte. Wir dürfen gespannt sein, ob die Petition hier Klarheit bringen wird.

Würdest du dich dieser Petition anschließen oder freust du dich über Instagrams TikTokification? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Kröger am 12.06.2023 um 11:26 Uhr

Ich finde es richtig um Menschen zu schützen müssen die sozial Media um Komentare zu schreiben nur noch personalisiert möglich sein

Antworten
Marcel Domeier am 27.07.2022 um 12:20 Uhr

Der Verfall von Instagram ist unerträglich geworden. In der derzeitigen Form hat die Seite ausgedient und schafft sich gerade selber ab.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*