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Technologie
Spotify: So wirst du mit deiner Playlist zum Musik-Influencer

Spotify: So wirst du mit deiner Playlist zum Musik-Influencer

Aniko Milz | 05.04.22

Spotify testet derzeit ein neues Feature, das dich zum Musik-Influencer machen könnte. Ausgewählte User Generated Playlists werden in Zukunft extra gepusht.

Du wolltest schon immer Influencer werden, aber Fotos und Videos aufnehmen ist nicht so dein Stil? Bald kannst du mit einem guten Musikgeschmack punkten. Spotify testet derzeit ein neues „Featured Curator“ Feature, das ausgewählte Playlists bestimmter User vorstellt.

Zunächst als Test: Spotify stellt ausgewählte Playlists einiger User vor

The Featured Curators pilot is a limited-time test that promotes popular user and influencer playlists alongside our Spotify playlists. The curators we selected are music lovers with established followings and popular playlists on Spotify, or they’re users telling unique stories through playlists and creating authentic connections with other users,

erklärt Spotify das Feature in einem Blogpost. Spotify hat diverse eigene Playlists, die User speichern und anhören können. Doch auch viele User kreieren Playlists, die bereits ein großes Following generieren konnten. Diese User und ihre Playlists werden ab sofort in ausgewählten Märkten gepusht und dadurch vermutlich noch bekannter gemacht. Spotify möchte den eigenen Nutzer:innen damit mehr Möglichkeiten bieten, neue Musik zu entdecken – von Fans, für Fans – wie es auf der Seite heißt.

Mit Kampagnen wie „Wrapped“ oder „Only You“ feiert Spotify regelmäßig das individuelle Hörverhalten der User. Nun haben diese mit ihren selbst erstellten Playlists die Chance, zu regelrechten Musik-Influencern zu werden. Also ran an die Tasten und vielleicht wird deine nächste Playlist so erfolgreich wie die von Barilla, die mit ihren Playlists für perfekt al dente zubereitete Pasta im vergangenen Jahr Erfolge feierten.

Übrigens: Wir sind neben unserem Podcast auch mit zwei selbst erstellten Playlists auf Spotify vertreten:

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