Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook führt neue Optionen für Beitragstests ein

Facebook führt neue Optionen für Beitragstests ein

Aniko Milz | 23.09.21

A/B Tests können auf Social Media helfen, herauszufinden, welche Art von Beiträgen gut ankommt und die eigene Strategie dahingehend anzupassen. Unterstützend launcht Facebook nun neue Testoptionen für Beiträge auf der Plattform.

Auf Facebook haben User die Möglichkeit, ihre Beiträge mit Hilfe von Tests zu optimieren. Im letzten Jahr launchte Facebook das Feature im Creator Studio – jetzt folgt ein Update. Für die Beitragstestseite kommt ein neues Layout und weitere Optionen.

Vergleiche Bilder, Links und Text miteinander

Mehrere User auf Twitter teilten bereits, dass sie in einem Pop-up auf die neuen Funktionen des Creator Studios aufmerksam gemacht wurden. Usern stehen jetzt mehr Testoptionen bereit.

Screenshot unseres Creator Studios.

Demnach können User des Creator Studios in ihren Tests nun auch verschiedene Content-Formate miteinander vergleichen. Dazu gehören Text-Posts, Links oder Bilder. Videos können jedoch nur mit anderen Videos verglichen werden.

Screenshot unseres Creator Studios.

Für jeden Test muss eine Key-Metrik ausgewählt werden, das heißt Kommentare, Shares, Reaktionen, Reichweite oder Link-Klicks. Je nachdem, was du mit deinem Test erreichen möchtest, wählst du die jeweilige Metrik aus und optimierst deinen Beitrag entsprechend. Jede Version wird dann einem kleinen Teil deiner Audience ausgespielt. Die Beitragsversion, die gewinnt, wird anschließend allen ausgespielt.

Überstunden für Social Media Manager?

Dabei sind zahlreiche Variationen möglich. Du kannst beispielsweise den Titel oder das Thumbnail anpassen oder eben seit Neuestem Bild- und Textposts miteinander vergleichen. Viele Variationen sind somit möglich und Social Media Manager dürfen sich auf einige Extratests einstellen, sofern sie alle ihre Beiträge optimieren wollen. Die Testdauer kann zwischen zehn Minuten und 24 Stunden lang laufen, ehe die Gewinneroption ermittelt wird. Die neuen Features scheinen nach und nach für alle Seiten ausgerollt zu werden. Du kannst im Creator Studio überprüfen, ob du dabei bist, indem du auf „Neu erstellen“ > „Beitragstest erstellen“ klickst.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*