Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok: Floating Player für mehr Watchtime und AI Assistant für Effect House

TikTok: Floating Player für mehr Watchtime und AI Assistant für Effect House

Niklas Lewanczik | 22.05.24

Ein neuer TikTok Player könnte die Watchtime deutlich erhöhen, während der KI-Support Creatorn zugutekommt.

Im Hause TikTok ist derzeit enorm viel los. Derzeit klagt das Unternehmen gegen das US-Gesetz, welches einen Zwangsverkauf an ein US-Unternehmen oder eine Sperre in den USA vorsieht und setzt vieles daran, um dem Schicksal zu entgehen. Mit dem TikTok Change Makers Program möchte man auf die positiven Effekte der Plattform aufmerksam machen und engagierte Creator unterstützen.

Das Change Makers Program, © TikTok, GIF, Personen vor schwarzem Hintergrund, TikTok-Logo, Schriftzüge
Das Change Makers Program, © TikTok

Zugleich muss das Unternehmen nach Angaben von The Information aber auch eine interne Umstrukturierung meistern, bis zu 1.000 Marketing-Angestellte sollen global entlassen werden. In diesen Zeiten des Wandels und der Unruhe liefert die populäre Entertainment-Plattform jedoch regelmäßig auch neue Feautures, für User in der Rezeption wie für Creator.

Floating Player könnte zu noch mehr TikTok-Konsum führen

Eine neue Funktion, die sich derzeit im Test befindet, ist der Floating Player. Der Social-Media-Experte Lindsey Gamble hat sie entdeckt und ein Screen-Video auf Threads geteilt. Darin ist zu sehen, wie er in der Web-Version von TikTok im Video auf ein Icon tippen kann, das das Video in einen separaten Player zieht. Nun können User mit dieser Funktion im Web die Videos – und Folgevideos – im Player anschauen, während sie zu anderen Seiten navigieren. Dieses Nebenbei-Rezipieren könnte, wenn es für alle ausgerollt wird, noch mehr Videorezeption und mehr Watchtime für TikToks im Web bedeuten. Allerdings rezipieren die meisten User die Videos über die App. Gamble schreibt, dass diese Option bei How-tos und ähnlichen Videos für das Multitasking von Interesse sein könnte.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Während dieses Update vor allem den Usern hilft, die einfach Videos möglichst bequem anschauen möchten, hat TikTok für Creator ebenfalls eine Reihe neuer Features parat. So gibt es jetzt AI Labels für KI-generierte Inhalte – etwa Content, der mit DALL-E 3 erstellt wurde –, Mehrfach-Collaborations im Test und bald die KI-Assistenz AI Pre-Alpha für den Bereich Effect House. Die Vorabanmeldung für diese Assistenz hat der Social-Media-Experte Jonah Manzano entdeckt.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Einige Creator dürften diese hilfreiche KI-Unterstützung bald über ihre Benachrichtigungen anwählen können. Derweil möchte sich die Entertainment-Plattform aber nicht nur als zentrale Anlaufstelle für die Creator Economy und mehr als eine Milliarde User positionieren, sondern ebenso als enorm wichtiges Umfeld für Werbetreibende. Dieses Ansinnen könnte einer der Gründe dafür sein, dass TikTok jetzt 60 Minuten lange Videos testet – die Pre- und Mid-Roll Ads enthalten könnten.


YouTube-Konkurrenz:

TikTok testet 60 Minuten lange Videos

© TikTok, Matt Navarra via Canva, Overlay mit Infos zu Videolängentest auf TikTok, Schrift auf schwarzem Hintergrund
© TikTok, Matt Navarra via Canva

Kommentare aus der Community

Marus am 22.05.2024 um 22:14 Uhr

Find ich klasse

Antworten
Fabian Flo am 22.05.2024 um 22:11 Uhr

Ein sehr informativer Artikel über die neuesten Entwicklungen bei TikTok! Besonders interessant finde ich den neuen Floating Player, der sicherlich die Watchtime erhöhen wird.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*