Marketingstrategie

Auf zum Marketing der Zukunft [Sponsored]

Unternehmen sind dank der Marketo Engagement Marketing Plattform den zukünftigen Ansprüchen des Marketings mit dem Fokus auf Kundenbindung gewachsen.

© fergregory - Fotolia.com

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Diese Woche treffen sich mehr als 2000 innovative Marketer in Hamburg. Auch Marketo, Anbieter für Engagement Marketing Lösungen, wird mit zwei Präsentationen und einem Stand an der Online Marketing Rockstars Expo teilnehmen. Ein Besuch lohnt sich – nicht bloß, um die neuen Regeln des Engagement Marketing kennenzulernen und die Lösung Hands-on zu erleben, sondern auch um Einblicke in ihre aktuelle CMO-Studie zur Zukunft des Marketings zu erhalten.

Den Wandel erkennen, annehmen und reagieren

Marketo The rise of marketer3

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Die Studie „The rise of the marketer„, die von der Economist Intelligence Unit durchgeführt und von Marketo in Auftrag gegeben wurde, offenbart den Wandel der Marketingdisziplin in den kommenden Jahren. Dazu befragte das Unternehmen knapp 500 führende Marketingverantwortliche weltweit und bat sie, einen Schritt zurücktreten, um das Gesamtbild der Branche zu erfassen. 80 Prozent waren sich sicher – Marketing muss sich grundlegend ändern.

6 Haupterkenntnisse der Studie

Vor allem in den folgenden sechs Bereichen wird sich aus Sicht der Befragten ein massiver Wandel vollziehen:

  1. Marketing wird zukünftig nicht mehr als Kostenfaktor, sondern als Umsatzgenerator wahrgenommen.
  2. Die Customer Journey wird von Anfang bis Ende Aufgabe des Marketing.
  3. Aktive Kunderninteraktion und -bindung wird Hauptziel des Marketing.
  4. Marketing erfordert digitale und operative Kenntnisse.
  5. Der richtige Einsatz von Technologie und Analytics wird zum Kern einer erfolgreichen Kampagne.
  6. Das „Internet of Things“ und inbesondere mobile Echtzeit-Personalisierung sind die relevantesten Zukunftstechnologien.

Insgesamt sehen sich Marketingverantwortliche in der Position, ihre Rolle im Unternehmen neu zu definieren und diese auch auszufüllen. Allein die aktuellen Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings bringen sie in die Position, Innovationen potentiell vorantreiben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sehen die Befragten allerdings noch persönlichen Nachholbedarf – vor allem im Umgang mit Marketingtechnologie. Denn sie kann der Enabler für die bessere Zurechnung von Umsatz und der Berechnung des ROI im Rahmen der Customer Journey sein. Nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen erfasst und analysiert die Daten der Customer Journey, die Einblicke in das Verhalten des Kunden geben und Ansätze für potentielle Interaktionen bilden. Das tiefe Verständnis für die Mechanismen digitaler Kanäle wie Mobile, E-Mail oder Social sorgen jedoch dafür, dass der CMO das Unternehmen von der Ära des Massenmarketings in die des Engagement Marketing lenken kann.

Hier verbirgt sich die Crux: Marketer sehen die Möglichkeiten, die neue Marketingtechnologien bieten, können dem Entwicklungstempo allerdings nur schwer Schritt halten. Im Endeffekt ist das jedoch ein Luxusproblem, denn Chancen überwiegen das Risiko bei weitem. Wenn sich Chancen und Möglichkeiten multiplizieren, werden Marketer als Gruppe mittelfristig profitieren. Wenn Marketer die Sprossen der Leiter nicht erklimmen, sind sie selbst dafür verantwortlich das klar erkennbare Potential nicht genutzt zu haben.

Das Unternehmen hinter der Software

Das 2006 gegründete Unternehmen Marketo hat seinen Hauptsitz im kalifornischen und bietet Engagement Marketing Software und Lösungen für digitales Marketing an. Kleine Unternehmen und große Player wie Panasonic nutzen das Angebot, das von Marketing Automation, Consumer und Engagement Marketing über Echtzeit-Personalisierung bis Marketing Management reicht. Die Anwendungen von Marketo werden von der Marketing-Nation flankiert, einem florierenden Netzwerk mit mehr als 400 Drittlösungen aus dem LaunchPoint Ökosystem und über 50.000 Marketingexperten, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen, um ihr gemeinsames Marketing Know-how zu vergrößern.

Marketo Software

Marketo kennenlernen

Wer mehr über Best Practices von Marketo Kunden und praktische Ansätze für die Integration von Engagement Marketing Lösungen im eigenen Unternehmen erfahren möchte, kann am 26. Februar an der Marketo Masterclass teilnehmen, die um 10.30 und 12.30 Uhr im Rahmen der Marketing Rockstars Expo stattfinden.


Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Sponsored Post. Er ist in Zusammenarbeit mit Marketo entstanden.

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