Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
YouTube fügt Kanalseiten Podcast Tab hinzu

YouTube fügt Kanalseiten Podcast Tab hinzu

Larissa Ceccio | 06.04.23

Während viele User immer noch gespannt auf die breite Einführung von Podcasts (in den USA) für YouTube Music warten, hat die Streaming-Plattform kürzlich den Channel Pages einen Podcast Tab hinzugefügt.

Auf der YouTube Website und in der App existiert seit kurzem ein dedizierter Podcast Tab auf den Channel Pages, der zwischen den Tabs „Live“ und „Playlists“ angezeigt wird.

Der neue Tab zeigt Playlists an, die von YouTube Creatorn als Podcasts markiert wurden. Der neue Ansatz erleichtert die Suche nach Podcasts für User ungemein.


YouTube Music rollte kürzlich offiziell „Create a radio“ für Android und iOS aus. Das Feature ermöglicht es dir, deinen eigenen individuellen Radiosender zu erstellen. Wähle einfach deine Lieblings-Artists und -Songs aus und lass den Algorithmus die Reihenfolge der Tracks bestimmen.

„Create a Radio“:
Erstelle jetzt deinen eigenen Radiosender auf YouTube Music

© Laura Chouette – Unsplash


Passende Podcasts mithilfe des neuen Podcast Tabs entdecken

Nur als Podcasts gekennzeichnete Inhalte werden zudem bei YouTube Music angezeigt, wobei sich diese Neuerung noch in der Testphase befindet. Noch nicht alle User können die als Podcast gekennzeichneten Inhalte sehen. Diejenigen, die noch keinen Zugriff haben, können den neuen Podcast Tab nutzen, um zu recherchieren, welche Podcast Shows für sie von Interesse sein könnten.

Grundsätzlich ist das Podcast-Erlebnis in der Haupt-App YouTubes derweil noch auf Videos ausgerichtet. Das quadratische Cover Artwork, zu dessen Upload Google Creator aufgefordert hat, wird noch nicht angezeigt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*