Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
„Create a Radio“: Erstelle jetzt deinen eigenen Radiosender auf YouTube Music

„Create a Radio“: Erstelle jetzt deinen eigenen Radiosender auf YouTube Music

Larissa Ceccio | 22.02.23

YouTube Music rollte kürzlich offiziell „Create a radio“ für Android und iOS aus. Das Feature ermöglicht es dir, deinen eigenen individuellen Radiosender zu erstellen. Wähle einfach deine Lieblings-Artists und -Songs aus und lass den Algorithmus die Reihenfolge der Tracks bestimmen.

YouTube Music hat kürzlich offiziell die Funktion „Create a Radio“ angekündigt, nachdem diese Anfang Februar für Android und iOS bereitgestellt wurde. 9to5Google berichtete jüngst über das neue Feature und auch der Social-Media-Experte Matt Navarra teilt einen Screenshot dazu auf Twitter.

Bis zu 30 Artists auswählen und via Filterfunktion die Wiedergabeoptionen bestimmen

Google ermöglicht es YouTube Music Usern jetzt offiziell, nutzer:innendefinierte Radiosender basierend auf eigenen Musik- und Künstler:inneninteressen zu erstellen. Beim Aufbau eines individuellen Radiosenders können User bis zu 30 Künster:innen auswählen und via Filterfunktion entscheiden, ob sie nur Musik von ihnen oder auch von ähnlichen Artists hören möchten. Darüber hinaus können Nutzer:innen entscheiden, auf welche Art die Songs und Inhalte abspielt werden. Hierfür stehen ihnen Filter für Popular, Deep Cuts und New Releases sowie Pump-up, Chill, Upbeat, Downbeat und Focus zur Verfügung. 

Filteroptionen für Radiosender auf YouTube, © Google

User können „Create a Radio“ aufrufen, indem sie in der iOS oder Android App zum Abschnitt „Your music tuner“ auf der YouTube Music-Startseite scrollen. YouTube hat bereits vergangenes Jahr damit begonnen, Radio-Channels zu testen. Während YouTube Music schon viele algorithmisch gesteuerte Sender und Playlists bietet, könnte die neue Möglichkeit, Radiosender individuell zu erstellen und diese dann auch je nach Laune zu steuern, noch mehr User anlocken. Das Feature wurde jüngst für alle – sowohl zahlende Abonnent:innen als auch reguläre User – ausgerollt.


In ihrer Garage befand sich Googles erstes Büro, sie hat die Google-Suche mitaufgebaut und war lange Jahre war YouTube-Chefin. Jetzt tritt Susan Wojcicki als CEO zurück und macht einem neuen Chef Platz.

Susan Wojcicki hört als YouTube CEO auf:
Dieser Mann übernimmt ihre Rolle

© Google, Mizter_X94 via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*